Um die öV-Kundeninformation landesweit möglichst einheitlich, adressatengerecht und inhaltlich konsistent zu gestalten, erarbeitet die Branche derzeit einen einheitlichen Standard. Dieser soll vorgeben, wie die Kundschaft vor, während und nach der Reise an den Bahnhöfen, Haltestellen sowie in den Verkehrsmitteln adressiert werden soll. Dabei wird die gesamte Informations- und Reisekette berücksichtigt, sowohl im Regel-, als auch im Störungsfall. Ziel einer einheitlichen Kundeninformaiton ist die Einheitlichkeit, um Inkonsistenzen aus dem Weg zu schaffen sowie eine möglichst zuverlässige Information. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zur standardisierten Kundeninformation, zum Übergangsdokument sowie zur Ablösung der Vorgängerin (V580-FIScommun).
Die nationale Kommission Kundeninformation (KKI) koordiniert und entwickelt die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr. Im Unterschied zu den anderen Gremien der Alliance SwissPass, obliegt die Oberleitung und die Oberaufsicht sowohl dem Strategierat der Alliance SwissPass als auch dem Bundesamt für Verkehr. Die KKI erarbeitet mithilfe einer permanenten Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» sowie weiteren temporären Arbeitsgruppen die fachlichen Anforderungen für den nationalen Branchenstandard in der Kundeninformation. Der Branchenstandard wird zusammen mit dem Newsletter und den Sitzungsunterlagen der KKI auf öv-info.ch publiziert. Ziel ist, die Kundeninformation im öV-Schweiz im Sinne des Zielbildes weiterzuentwickeln. Sie kann zu diesem Zweck verbindliche Entscheide für alle konzessionierten Transportunternehmen der Schweiz fällen.
Ein Übergangsdokument ersetzt die bisherigen Kundeninformationsstandards (bisher V580 - FIScommun), welche auf der Webseite der Alliance SwissPass publiziert waren. Die Inhalte wurden auf Basis des Vorgängerdokuments abgeleitet. Im Übergangsdokument werden noch einige Kapitel ergänzt. Via Inhaltsverzeichnis kann im PDF-Dokument direkt zu den gewünschten Themen navigiert werden. «Übergangsdokument» heisst die Publikation, weil sie für die gesamte öV-Branche noch unverbindliche Standards enthält. Ab circa 2025 soll das Dokument dann durch den verbindlichen Branchenstandard abgelöst werden, welcher zurzeit in Arbeit ist.
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