Mobility Pricing ist ein Instrument, um die zeitliche und räumliche Nutzung der Verkehrsträger zu beeinflussen und eine gleichmässigere Auslastung der Verkehrsinfrastrukturen zu erreichen. Der Tarifverbund «unireso» im Kanton Genf startet im Februar 2023 einen Markttest, um die Pendlerinnen und Pendler zu öV-Reisen in Nebenverkehrszeiten zu bewegen: Mit einem niederschwelligen digitalen Angebot und einem Rabattsystem.
Der Tarifverbund unireso besteht aus einer einzigen Zone, die den ganzen Kanton Genf umfasst. Diese Einheitszone wird für alle Fahrausweise angewendet. Egal, ob die Kundin respektive der Kunde mit Bahn, Bus, Tram oder Schiff fährt – innerhalb der gelösten Zonen und der zeitlichen Gültigkeit sind sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel des Kantons im Preis inbegriffen.
Auf dieser Ausgangslage startet unireso am 1. Februar 2023 einen Markttest für Mobility Pricing. Mit dem Test sollen einerseits die Nutzbarkeit der digitalen Vertriebskanäle bewertet, andererseits herausgefunden werden, ob die Kundinnen und Kunden durch Anreize vermehrt von den Hauptverkehrszeiten in die Nebenverkehrszeiten wechseln. Zudem sollen Neunutzende mit einem niederschwelligen System in den Genfer öV gebracht werden.
Im Fokus steht die Verlagerung von öV-Fahrten in frequenzärmere Zeiten, um die Spitzen in den Stosszeiten während der Woche zu brechen. Innerhalb des Testgebiets sind dies die späten Morgenstunden, Mittagsstunden, und die späten Abendstunden.
Im Marktest bietet unireso ein einfaches Rabatt-Modell für Fahrten während den erwähnten Nebenverkehrszeiten an. Reisende profitieren bei mindestens 10 Fahrten ausserhalb der Hauptverkehrszeiten während des ersten Monats – der als Referenzperiode gilt – von einem «Kick-back» im Folgemonat. Als Basis für den einfachen, digitalen Zugang zum unireso-Angebot dient die Fairtiq-App mit dem Automatischen Ticketing. Reist die Person innerhalb eines Monats zehn Mal ausserhalb der Spitzenzeiten, erhält sie im Folgemonat einen Rabatt von 20 Prozent. Mit dem ausschliesslichen Vertrieb über die Fairtiq-App lassen sich die Nutzung des Angebots und der allfällige Verlagerungseffekt präzis auswerten. Der Markttest dauert zwölf Monate. Unireso nimmt im Juni 2023 eine erste Zwischenauswertung vor. Nach dem Ende des Tests, im März 2024, wird unireso die Ergebnisse über die ganze Laufzeit analysieren und auswerten.