Am «Chlousetag» gibt es traditionell entweder Süssigkeiten oder einen Rüffel. Passend dazu stellt sich auch die Alliance SwissPass der Frage: Haben wir Schokolade oder eher die Rute verdient? Gäste aus der kantonalen und nationalen Politik sowie der Medien werden der öV-Branche am 6. Dezember 2022 im Kursaal in Bern aufzeigen, was sie kurz- und mittelfristig von ihr erwarten. Die grosse Jahresendtagung «Schritte in die öV-Zukunft» findet dieses Jahr zum ersten Mal ganztätig statt. Die Anmeldung ist ab sofort offen.
Sie war eigentlich für Ende 2020 geplant: die Jubiläumsveranstaltung zum 10. Geburtstag der öV-Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» der Alliance SwissPass. Die COVID-19-Pandemie machte diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Ausgabe 2022 wartet erstmals mit einem ganztägigen Programm und illustren Gästen auf.
Vorneweg: Der bereits angekündigte Besuch von Leonore Gewessler, der österreichischen Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, konnte leider nicht realisiert werden. Frau Gewessler wird sich jedoch per Video dazuschalten und über das politische Ringen um das «Klimaticket» berichten. Dieser Fahrausweis, der dem Schweizer Generalabonnement ähnelt, führte Österreich im Oktober 2021 ein. Vor Ort werden die Projektleitenden Hanna Merkinger und Jakob Lambert die ersten Erfahrungen mit uns teilen.
Die Branchentagung legt den Fokus dieses Jahr auf Inspirationen und Eindrücke von aussen. Dafür konnte unter anderem auch Stefan Wüthrich gewonnen werden. Er leitet den Sendebereich Espresso bei SRF und kann aus erster Hand über die Herausforderungen berichten, die öV-Reisende tagtäglich zu bewältigen haben. Auch die kantonalen Besteller kommen an der Veranstaltung zu Wort – in der Person von Hans Ruedi Rihs, seines Zeichens Co-Präsident der Konferenz der kantonalen Delegierten des öffentlichen Verkehrs (KKDöV). Florence Brenzikofer, Nationalrätin der Grünen, erläutert zudem die Erwartungen der Politik an das Tarifsystem der Zukunft. Durch die Veranstaltung wird der langjährige SRF-Moderator Patrick Rohr führen.
Am Nachmittag stehen die Projektarbeiten für das zukünftige Tarifsystem im Fokus. Unter anderem wird präsentiert und diskutiert, wo die Hebel ab 2023 anzusetzen sind, um die im «Grobkonzept Integriertes Tarifsystem» (GITA) gewonnenen Erkenntnisse nutzen zu können. In Form von Marktständen bieten wir zudem Informationen zu weiteren aktuellen Projekten und Themen der Alliance SwissPass. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und der Mandate sowie Gremienmitgliedern auszutauschen und sie mit Fragen zu löchern. Über diesen Link können Sie sich ab sofort für die 12. Ausgabe der «Schritte in die öV-Zukunft» anmelden. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.