Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

ÖV-Kundinnen und -Kunden profitieren von tieferen Preisen

Die Branche des öffentlichen Verkehrs, vertreten durch ch-direct, hat mit dem Preisüberwacher ein Massnahmenpaket zu Gunsten der Kunden in der Höhe von insgesamt CHF 9 Mio. beschlossen. Trotz einer Teuerung von 0,5 Prozent im laufenden Jahr können viele Kunden von der um 0,3 Prozent-Punkte gesenkten Mehrwertsteuer profitieren. Per 1. Juni des kommenden Jahres werden unter anderem die Preise für die nationalen Einzelbillette sowie Generalabonnemente auf Monatsrechnung gesenkt.

Die öV-Branche hat gemeinsam mit dem Preisüberwacher ein Massnahmenpaket definiert, von dem möglichst viele Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs profitieren können: Ab Mitte Jahr wird der sogenannte «Normaltarif» um insgesamt CHF 9 Mio. gesenkt. Die Kunden kommen somit trotz einer Teuerung von 0,5 Prozent in den Genuss der Senkung des Mehrwertsteuersatzes. Aufgrund einer längeren Vorlaufzeit erfolgt die Anpassung des Normaltarifs jedoch erst per Mitte 2018. Während der Übergangsphase profitieren die Kundinnen und Kunden von einem erhöhten Kontingent an Spartageskarten. Die öV-Branche hat zudem die folgenden Massnahmen beschlossen:

  • Auf die Gebühr von CHF 10.- je Hinterlegung des GA wird zwischen dem 1. März 2018 und dem 28. Februar 2019 verzichtet.
  • Die Inhaber der ehemaligen Enkel-Karte, die in die Kinder-Mitfahrkarte integriert wurde, erhalten im 2018 einen Gutschein für jedes Kind, für welches eine Enkel-Karte im System hinterlegt war.
  • Eine Einigung mit dem Preisüberwacher erzielte ch-direct auch bei den Generalabonnementen mit monatlicher Rechnung: Bei den GA mit Monatsrechnung werden Preissenkungen in der Höhe zwischen CHF 60 und 180 pro Jahr an die Kunden weitergegeben.
  • Ausserdem erhalten Kundinnen und Kunden, welche bereits 2017 ein GA auf Monatsrechnung für mindestens 12 Monate besitzen, einmalig einen elvetino-Konsumationsgutschein im Wert von CHF 10.- offeriert.

Für weitere Auskünfte

Sabine Krähenbühl, Mediensprecherin ch-direct, 031 359 23 57, sabine.kraehenbuehl@ch-direct.org
Thomas Ammann, Mediensprecher ch-direct, 031 359 22 52, thomas.ammann@ch-direct.org

Downloads

Medienmitteilung (PDF)