Die öV-Branche testet im Feldtest «myRIDE» einen Prototyp des E-Tarifs – zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden. Es geht darum, wie der öV einfach genutzt, das Mobilitätswachstum bewältigt und die Verlagerung auf den öV bewirkt werden kann.
2024 findet der Feldtest des Pilotprojekts «myRIDE» statt: Wie kann die Tariflandschaft des öffentlichen Verkehrs weiterentwickelt werden? Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden wird ein zukunftsgerichteter Prototyp erprobt. Von Interesse ist, wie die Feldtest-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer diesen Prototyp des E-Tarifs erleben. Wie bewerten die Fahrgäste den E-Tarif? Entspricht er ihrem Mobilitätsbedürfnis? Die öV-Branche setzt sich intensiv mit den verschiedenen Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden auseinander.
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Im Fokus des Feldtests von «myRIDE» steht die Einfachheit der öV-Nutzung: öV-Kundinnen und -Kunden werden in den Feldtest mit einbezogen, da von Interesse ist, wie sie die neue Möglichkeit des einfachen Reisens erleben und bewerten. Konkrete Rückmeldungen helfen, den Prototyp des E-Tarifs weiterzuentwickeln.
Bei einem E-Tarif (Digitaltarif) werden Reisen digital erfasst, die Abrechnung erfolgt anhand der getätigten Reisen.
Die Preisberechnung basiert auf der zurückgelegten Reisedistanz pro Tag. Unsere Kundinnen und Kunden
Die Rückmeldungen der Feldtest-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden analysiert. Fällt die Resonanz der Kundinnen und Kunden aus dem Feldtest positiv aus, wird der Prototyp des E-Tarifs weiterentwickelt.