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Auswahl des Reisewegs im Selbstbedienungs-Menu

Damit der Zugang zum öffentlichen Verkehr für unsere Kundinnen und Kunden einfacher wird, haben Vertreter von Transportunternehmen und Verbünden eine einheitliche Logik für die Wegfindung (Via-Vorschriften sowie Wahl- und Gemeinschaftstrecken) definiert.

«Ich bin ja technisch nicht unbedingt blöd bestückt, aber wenn ich ein normales Billett am Automaten lösen möchte, dann ist das nicht ganz einfach.» Soweit ein Originalzitat eines Reisenden – oder eines verhinderten Reisenden, der an der Auswahl des Reisewegs am Billett-Automaten gescheitert ist.

Damit der Zugang zum öffentlichen Verkehr für unsere Kundinnen und Kunden verbessert wird, haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Verbünde und des Direkten Verkehrs Schweiz an einen Tisch gesetzt und nach einfachen und umsetzbaren Lösungen für gemeinsame Probleme gesucht. Nebst diversen anderen Themen wurde dabei auch über die einheitliche Logik für die Wegfindung (Via-Vorschriften sowie Wahl- und Gemeinschaftsstrecken) beraten:

  • In welcher Reihenfolge sollen die unterschiedlichen Reisewege am Automaten oder über die E-Kanäle angezeigt werden, wenn keine Fahrplanabfrage den Reiseweg „vorgibt“?
  • Sind Wahl- oder Gemeinschaftsstrecken ein taugliches Mittel zur Vereinfachung für die Reisenden?

Die Experten- und Arbeitsgruppen sowie der Strategische Ausschuss der Verbünde und ch-direct empfehlen den Transportunternehmen, die folgende Priorisierung (Reihenfolge der Anzeige) auf den eigenen Vertriebssystemen vorzusehen:

  1. Meist gewählte Verbindung (am lokalen Standort)
  2. Schnellste Verbindung
  3. Günstigste Verbindung
  4. Bequemste Verbindung
  5. ….. und weitere Verbindungen ohne Priorisierung
Dabei darf davon ausgegangen werden, dass die Priorisierungen ab der Priorität 2 vom Zentralsystem geliefert werden. Zudem soll es bei der Preisanfrage möglich sein, ein Transportunternehmen und/oder ein Transportmittel (Bus, Schiff, etc.) mitzuliefern, welches für die erste Teilstrecke des Reiseweges berücksichtigt werden soll. Wenn der Verkauf z.B. in einem Bus mit Chauffeurgerät stattfindet, wird die Priorisierung dies berücksichtigen und für die erste Teilstrecke eine Fahrt im Bus vorschlagen.

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