Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Wie geht es weiter mit dem SwissPass?

Wie bereits angekündigt, soll der SwissPass weiter ausgebaut werden. Als nächster Schritt wird im August das Halbtax direkt in den Barcode des E-Tickets integriert. Damit gibt es Anpassungen am Kontrollprozess. Ausserdem hat die Kommission Markt Personenverkehr beschlossen, dass der SwissPass mittelfristig auch als „App“ erhältlich sein wird. Auf Fahrplanwechsel im Dezember 2016 werden zudem neue öV-Abonnemente und ergänzende Partnerdienste über den SwissPass erhältlich sein.

Das Halbtax-Abo wird direkt im E-Ticket angezeigt

Ab August kann das Halbtax direkt im E-Ticket angezeigt werden. Die Fahrgäste müssen dann bei der Kontrolle nur noch das E-Ticket vorweisen. Vorausgesetzt, sie haben die persönlichen Daten des SBB-Ticket Shops mit dem SwissPass-Konto verknüpft. Die SwissPass-Karte kann dann normalerweise in der Tasche bleiben. Für das Kontrollpersonal bedeutet dies, dass eine lückenlose elektronische Kontrolle von E-Tickets und Halbtax auf SwissPass im gleichen Kontrollvorgang möglich ist und der Kontrollaufwand reduziert wird.

Ab August 2016 gilt: Ergänzend zum SwissPass / Pass / ID oder Fahrausweis wird zusätzlich das in der Kontrollsoftware „Koserv“ verfügbare Kundenfoto für die Identifizierung der Person verwendet. Kontrolliert das Personal ein E-Ticket, bei dem das Halbtax auf dem SwissPass im Barcode integriert ist, wird zur Identifikation das Foto auf dem Kontrollgerät automatisch heruntergeladen. Ist kein Fotodownload möglich, so muss der SwissPass oder ein gültiges amtliches Ausweisdokument vorgelegt werden.
Die detaillierte Kommunikation des betroffenen Kontrollpersonals über diese Neuerungen erfolgt über die üblichen Kanäle (Auszug aus der öV-Info / InfoPortal öV - Handbuch 695).

SwissPass Mobile (SwissPass als App-Funktion)

Der SwissPass Mobile (SwissPass als App) soll als alternatives Trägermedium für den SwissPass bis spätestens 2017 eingeführt werden. Die standardisierten SwissPass Funktionalitäten werden in den bestehenden Apps der Transportunternehmen und Verbünde integriert.

Neue öV-Abonnemente

Per Fahrplanwechsel 2016 werden die ersten Verbundabonnemente von mobilis (Waadtland) und unireso (Genf) auf dem SwissPass erhältlich sein. Ausserdem wird das neue öV-Abonnement „Modul-Abo“ (Arbeitsname Clip-Abo) schweizweit eingeführt. Mit dem Modul-Abo können sich öV-Kundinnen und -Kunden beliebige DV-Strecken und Verbundzonen zu einem individuellen Abo zusammenstellen, welches ihrem Mobilitätsbedürfnis entspricht.

Weitere Partnerdienste kommen ab Juli auf den SwissPass

Neu ergänzen die Eventtickets von Ticketcorner.ch, Europcar und die Hotelcard das Angebot der Partnerdienste, die über den Swiss-Pass erhältlich sind. Per Ende Jahr wird das Angebot mit Sharoo (Carsharing-Plattform) und Rent-a-Ski-ausgebaut werden.

Kurse fürs Kontrollpersonal zu den Änderungen der Kontroll-Software

Die neuen öV-Abonnemente und Ausbauten am SwissPass führen zu Anpassungen am Kontrollprozess und an der Kontrollsoftware. Diese Anpassungen werden im Rahmen von Kursen im September den Kontrollverantwortlichen der Transportunternehmen vorgestellt. Ein weiteres Kurs-Thema wird die Kontrolle von E-Tickets sein. Die Schulungen werden Anfangs Juli über die Homepage von ch-direct ausgeschrieben werden.


Wie geht es weiter mit dem SwissPass?