Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Neu beschlossene gemeinsame Reihenfolge der „Via-Regelung“ für einen kundenfreundlichen öV

Mit einer einheitlichen Umsetzung der angezeigten Via-Verbindungen in den selbstbedienten Kanälen (Via-Regelungen) soll der korrekte Billettkauf für öV-Kundinnen und Kunden weiter vereinfacht werden. Aus diesem Grund empfehlen die Gremien des DV gemeinsam mit den Verbünden die im folgende Priorisierung (Reihenfolge) der Via-Verbindungen in ihren Vertriebssystemen umzusetzen.

„Ich bin ja technisch nicht unbedingt blöd, aber wenn ich ein normales Billett am Automaten lösen möchte, dann ist das nicht ganz einfach.“ Solche und ähnliche Zitate von öV-Kundinnen und Kunden liest und hört man immer wieder.

Damit der Zugang zum öffentlichen Verkehr für unsere Kundinnen und Kunden weiter vereinfacht wird, haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Verbünde sowie des Direkten Verkehrs Schweiz an einen Tisch gesetzt und nach einfachen und umsetzbaren Lösungen für gemeinsame Probleme gesucht. Nebst diversen anderen Themen wurde dabei auch über die einheitliche Logik für die Wegfindung beraten: In welcher Reihenfolge sollen die unterschiedlichen Reisewege am Automaten oder über die E-Kanäle angezeigt werden, wenn keine Fahrplanabfrage den Reiseweg „vorgibt“?

Die Experten- und Arbeitsgruppen sowie der Strategische Ausschuss der Verbünde und ch-direct empfehlen den Transportunternehmen, zukünftig die folgende Priorisierung (Reihenfolge) der angebotenen Wege auf den eigenen Vertriebssystemen umzusetzen:

  • Meist gewählte Verbindung (am lokalen Standort)
  • Schnellste Verbindung
  • Günstigste Verbindung
  • Bequemste Verbindung (bezogen auf die Anzahl der Umsteigeorte)
  • ... und weitere Verbindungen ohne Priorisierung

Zudem wird es neu über die NOVA-Schnittstelle (öV-Plattform) bei der Angebotsanfrage möglich sein, ein Transportunternehmen und/oder ein Transportmittel (Bus, Schiff, etc.) vorzugeben, welches für die erste Teilstrecke des Reiseweges berücksichtigt werden soll. Wenn der Verkauf z.B. in einem Bus mit Chauffeurgerät stattfindet, wird die öV-Plattform dies berücksichtigen und für die erste Teilstrecke eine Fahrt im Bus vorschlagen.

Mit dieser Massnahme sind natürlich noch lange nicht alle Hemmnisse im Zugang zum öffentlichen Verkehr beseitigt. Aber sie stellt doch einen wichtigen Schritt dar, um ohne grosses technisches Wissen in der Selbstbedienung einen gültigen Fahrausweis erwerben zu können. Helfen Sie mit!