Im Oktober 2021 hat Österreich das Klimaticket eingeführt. Die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler berichtet an der öV-Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» über die ersten Erfahrungen. Daneben werden auch die Baselbieter Nationalrätin Florence Brenzikofer, KKDöV-Co-Präsident Hans Rudolf Rihs sowie Oliver Fueter, Redaktor beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso», auftreten. Die Veranstaltung findet am 6. Dezember 2022 im Kursaal in Bern statt.
Sie war eigentlich für Ende 2020 geplant: die Jubiläumsveranstaltung zum 10. Geburtstag der öV-Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» der Alliance SwissPass. Die COVID-19-Pandemie machte diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Ausgabe 2022 wartet erstmals mit einem ganztägigen Programm inklusive interaktivem Workshop und illustren Gästen auf.
Höhepunkt der Veranstaltung dürfte der Auftritt von Leonore Gewessler sein. Die 44-Jährige ist seit Anfang 2020 österreichische Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Unter ihrer Ägide führte Österreich im Oktober 2021 im öffentlichen Verkehr das Klimaticket ein. Das Angebot ähnelt dem Schweizer Generalabonnement und berechtigt zur Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich. Frau Gewessler wird von den ersten Erfahrungen berichten und aufzeigen, welchen Beitrag das Ticket zur Verkehrswende und zum Klimaschutz leistet.
Auch die weiteren Gäste werden interessante Inputs liefern:
Es gibt also genügend Gründe, sich den 6. Dezember 2022 in der Agenda zu markieren. Die Schritte in die öV-Zukunft wird im Berner Kursaal stattfinden. Die Anmeldung startet im September. Bis dahin werden auch weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm feststehen. Über unseren Newsletter bleiben Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wir freuen uns, Sie am Samichlaus-Tag in Bern begrüssen zu dürfen.