Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Per 1. Juni 2018 wird der Normaltarif um 1 Prozent gesenkt

Nach einem Beschluss des StAD und Verhandlungen mit der Preisüberwachung wird der Normaltarif per 1. Juni 2018 um durchschnittlich 1 Prozent sinken. Dies aufgrund der Senkung der Mehrwertsteuer um 0,3-Prozentpunkte per Anfang Jahr. Die KMP hat sich bei der Umsetzung für eine lineare Senkung entschieden.

Die Herausforderung bei der Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung um 0,3-Prozentpunkte war, dass alle Transportunternehmen gleich an der Senkung partizipieren. Mehrumsätze im Umfang von 9 Mio. CHF sollten in Form einer Preisreduktion an die Kundinnen und Kunden zurückgegeben werden. Der Strategische Ausschuss Direkter Verkehr (StAD) und die Kommission Markt Personenverkehr (KMP) entschieden sich nach Verhandlungen mit der Preisüberwachung für eine lineare Senkung des Normaltarifs um durchschnittlich 1 Prozent.

Umsetzung führt zu gewünschter Ertragswirkung

Die Senkung betrifft insbesondere die Tarife 600 (Basistarif), 652 (Mehrfahrtenkarten) und 660 (Gruppenbillette). Die Preistabelle für den Tarif 650 (Streckenabonnement) bleibt unverändert. Beim Basistarif sollen sowohl kurze wie auch lange Distanzen die Preissenkungen mittragen. Simulationen von ch-direct haben gezeigt, dass mit der nun erarbeiteten Variante die gewünschte Ertragswirkung von -1% ziemlich genau erreicht wird.

Alle Informationen auf ch-direct.org

Auf der Homepage von ch-direct sind die geänderten Preisschemata und Tarife abrufbar. Transportunternehmen mit eigenem Preisschema sind dazu verpflichtet, die MWST-Senkung ebenfalls in geeigneter Form an den Kunden weiterzugeben, falls sie auf eine Anpassung des Preisschemas verzichten. ch-direct wird mit den betroffenen TU Kontakt aufnehmen.

Fragen oder Anregungen: Ruedi Burger, ruedi.burger@ch-direct.org, 031 359 22 69.