Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Markus Thut, CEO a.i. ch-direct, hat das Wort

Nach dem Wechsel an der Spitze von ch-direct ist es Markus Thut ein Anliegen, den Transportunternehmen und Verbünden zu versichern, dass sich die Geschäftsstelle des Direkten Verkehrs weiterhin mit vollem Elan der Zukunft des öffentlichen Verkehrs widmet und gleichzeitig seine Dienstleistungsfunktion im Tagesgeschäft gewohnt kompetent weiterführt.

Anfang Februar übernahm ich als bisheriger Stellvertreter den Posten als CEO ch-direct von Monika Moritz, dies ad interim bis zur Klärung ihrer Nachfolge. Der Vereinsvorstand und Monika Moritz hatten sich im Januar einvernehmlich auf eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses geeinigt. Befürchtungen, die Position von ch-direct sei nun geschwächt oder es gehe nun drei Schritte zurück, möchte ich aus dem Weg räumen.

Intensive Arbeiten in Richtung «ch-integral»

Alle Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle arbeiten weiter mit vollem Elan an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Im Rahmen des Programms «ÖV-Ticket 2020» arbeiten wir in vielen Arbeitspaketen mit. Im Fokus stehen dabei vor allem die Arbeiten am neuen Konstrukt mit dem Arbeitstitel «ch-integral». ch-direct engagiert sich aktiv in der Aufgleisung der gemeinsamen Geschäftsstelle mit den Verbünden im Rahmen der Governance 2020. Das Programmoffice wird weiterhin von ch-direct sichergestellt und auch in der Kommunikation arbeiten wir mit.

Daneben sind wir bestrebt, unseren Teil zu einem attraktiven öV Schweiz beizutragen. Es werden Studien zu innovativen Erhebungsmethoden für die Verteilschlüssel durchgeführt. Das NOVA-Reporting wird demnächst mit ersten Innovationen eingeführt. Der Aufbau der zentralen Datenabgleichs- & Sicherungsinstanz ist in vollem Gang.

Gewohnter Service im Tagesgeschäft

Daneben können die Transportunternehmen den gewohnten Service im Tagesgeschäft von ch-direct erwarten. Es finden mehrere Tagungen und Schulungen statt, unter anderem zuletzt eine Schulung zum Tarifnetz auf NOVA. Die Umsetzung der Tarifmassnahmen aufgrund der Mehrwertsteuersenkung ist abgeschlossen, die Arbeiten für den Fahrplanwechsel im Dezember laufen bereits auf Hochtouren.

Seien Sie versichert: Sie dürfen weiterhin auf das volle Engagement und die Unterstützung von ch-direct vertrauen. Und wir arbeiten weiterhin engagiert mit, dass die Bestrebungen für einen noch attraktiveren, innovativeren und kundenfreundlicheren öffentlichen Verkehr von Erfolg gekrönt werden.

Markus Thut, CEO a.i. ch-direct, markus.thut@ch-direct.org