Die SBB als DV-Mandatsträgerin hat in Zusammenarbeit mit der Branche das Geschäftsmodell Kundenmehrwerte SwissPass erneuert. Neu können Transportunternehmen und Verbünde selbständig Partnerdienste akquirieren und so zur Stärkung des SwissPass beitragen.
Das Geschäftsmodell «Kundenmehrwerte SwissPass» wurde per 1. Januar 2018 neu ausgerichtet. Dies hat die Kommission Markt Personenverkehr (KMP) Mitte Dezember beschlossen. Neben der SBB als DV-Mandatsträgerin kann seit Anfang Januar jedes Transportunternehmen und jeder Verbund mit einem eigenständigen Partnermanagement Kundenmehrwerte akquirieren oder Partner vermitteln.
Dafür stehen den Interessierten zwei Wege zur Verfügung. Es können eigenständig Verhandlungen geführt und die Aufnahme neuer Partner kann nach Abstimmung mit dem Partnermanagement Kundenmehrwerte SwissPass abgeschlossen werden. Alternativ kann ein Transportunternehmen oder Verbund auch als Vermittler fungieren und den neuen Partner an die SBB vermitteln. Die Branche erhofft sich dadurch eine raschere Verbreitung der Kundenmehrwerte des SwissPass. Mit der zunehmenden Anzahl Partnerdienste steigen die Reichweite des SwissPass-Netzwerks und damit der Nutzen, den alle Beteiligten daraus ziehen. Die DV-Mandatsträgerin wird weiterhin die Ziele, die strategische Weiterentwicklung, den Betrieb (insbesondere die technische Anbindung) und die Einhaltung der Qualitätskriterien für die SwissPass Kundenmehrwerte verantworten.
Die SBB haben zu diesem Thema auch Schulungsunterlagen erstellt. Sie sind auf Anfrage erhältlich. Eine Schulung oder ein Informationsanlass ist derzeit nicht geplant. Mit den interessierten Transportunternehmen und Verbünden wird ein individueller Vorgehensplan erarbeitet.
Haben Sie Fragen dazu? Für weitere Informationen können Sie sich gerne per E-Mail an colette.manella@sbb.ch wenden.