Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Neue Budgetstruktur des DV-Mandats

Ab 2018 erfolgt die finanzielle Abbildung des DV-Mandats in Teilmandaten anstelle der bisherigen Abrechnung je Ziffer gemäss V512. Damit der Übergang von der bisherigen zur neuen Struktur nachvollzogen werden kann, wird die Homepage ch-direct.org/V512 rechtzeitig zum Jahreswechsel erweitert.

Für Marketing, Geschäftsführung, Administration, Innovationen und Projekte im Direkten Verkehr entstehen für den DV-Mandatsträger Kosten, die von den Beteiligten am Direkten Verkehr gemeinsam getragen werden. Die Verteilung dieser Kosten ist in der Vorschrift 512 geregelt. Bisher wurden diese Kosten in einzelnen Ziffern dargestellt. Ab 2018 wird es neu eine zweite Sicht geben, jene pro Teilmandat. Dabei wird auf der Homepage ch-direct.org/V512 jeweils die Überleitung von der bisherigen Ziffer-Struktur zur neuen Struktur mit den Teilmandaten erklärt werden. Die Rechnungen des DV-Mandats ab 2018 (verrechnet ab 2019) werden einerseits pro ehemalige Ziffer ausgelöst werden, zusätzlich aber noch aufgeschlüsselt nach Anteil pro Teilmandat.



Die V512 werden in Anlehnung an die Struktur der Teilmandate mit der Ausgabe per 1.1.2018 überarbeitet.
Neu werden die Teilmandate ab 2018 nach dem folgenden vereinheitlichten Rhythmus in den beiden Kommissionen KMP und KVP behandelt.

Ende Q1 Q2 Q3 Q4
Abrechnung des vergangenen Jahres (Fakturierung sobald Schlüssel vorliegen)
Mehrjahresplanung inkl. grobes Budget für das Folgejahr und daraus allfällige Massnahmen definieren
Forecast des aktuellen Jahres
Budget für das Folgejahr basierend auf Mehrjahresplanung und definierten Massnahmen aus Q2.