Am 17. November fand im Berner Kursaal zum siebten Mal die Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» statt. Zum Motto «Komplexität reduzieren» referierte als Gastredner der ehemalige SBB-Chef Benedikt Weibel, der über die Kunst der Einfachheit ein Buch verfasste.
Durch die stetig gestiegenen Anforderungen und die Vielfalt an Transportmitteln und Unternehmen im öffentlichen Verkehr hat die Komplexität des Systems Direkter Verkehr markant zugenommen. Im Rahmen der siebten Tagung «Schritte in die öV-Zukunft» von ch-direct zeigte die Branche, warum es wichtig ist, dieser zunehmenden Komplexität des DV entgegenzuwirken und stellte Projekte vor, die zu einer Vereinfachung des Gesamtkonstrukts öV führen sollen.
Als Gastredner präsentierte der ehemalige SBB-Chef Benedikt Weibel, was für ihn die «Kunst der Einfachheit» bedeutet. Bildhaft und prägnant veranschaulichte er die Wichtigkeit – aber auch die Schwierigkeit – einfach zu bleiben. Dabei betonte er wiederholt die Reduktion von Problemen und Projekten auf die wesentlichen Faktoren. So beispielsweise bei Zugstörungen: «Haben Sie Klimaanlagen, Türen und Toiletten im Griff, haben Sie schon viel erreicht.»
In der Folge präsentierten Jeannine Pilloud, Präsidentin von ch-direct, Lorenzo Martinoni, Projektleiter Governance und Tariflandschaft 2020, und Christof Zogg, Projektleiter Vertriebslandschaft 2020, die Eckpunkte des Programms «ÖV-Ticket 2020». Während sich in der Governance Verbunds- und DV-Welt einander annähern, startet in der Vertriebslandschaft im nächsten Jahr ein umfassender Markttest mit schweizweitem, Smartphone-basiertem automatischem Ticketing mit nachträglicher Verrechnung.
Auch ch-direct präsentierte einige Ergebnisse ihrer Arbeit des auslaufenden Jahres. Monika Moritz, die seit April CEO des Unternehmens ist, betonte, dass die Geschäftsstelle intensiv daran arbeite, schlanker und fitter zu werden für die Herausforderungen der Zukunft.
Der Anlass stiess wiederum auf viel Interesse, über 100 Branchenvertreter nahmen an der Tagung teil. Beim Stehlunch nach der knapp 3-stündigen Präsentationsreihe wurde weiter angeregt über die Herausforderungen der Branche und in den Projekten diskutiert. Für Interessierte stehen unter ch-direct.org/Tagungen die Präsentationen sowie einige Impressionen der «Schritte in die öV-Zukunft» zur Verfügung. Bereits vorzumerken gilt es das Datum für die nächste Ausgabe, die am 23. November 2018 stattfindet.