myRIDE, ein Projekt der Branche des öffentlichen Verkehrs, testet 2024 – zusammen mit den Kundinnen und Kunden – wie die Tarifwelt des öffentlichen Verkehrs weiterentwickelt werden kann. Ein einfaches und kundenorientiertes Tarifangebot soll dabei einen wichtigen Beitrag für einen noch attraktiveren und häufiger genutzten öffentlichen Verkehr und eine Steigerung des öV-Anteils am Modalsplit leisten.
Ein erster Prototyp des E-Tarifs soll ab März 2024 mit Kundinnen und Kunden ausgiebig erprobt werden. Das bestehende Tarifsystem ist davon nicht tangiert. Mit dem Prototyp des E-Tarifs prüft die öV-Branche einen zukunftsgerichteten Ansatz – ergebnisoffen und ohne Vorentscheide. Beim E-Tarif werden die Reisen digital abgerechnet. Von Interesse ist, wie die Kundinnen und Kunden den Prototyp des E-Tarifs erleben und bewerten. Fällt die Resonanz positiv aus, wird der E-Tarif weiterentwickelt, sodass er als Alternative zu bestehenden Fahrausweisen angeboten werden kann. Erste Elemente des E-Tarifs werden frühestens zwei Jahre nach einer erfolgreichen Testphase am Markt angeboten.
Bei diesem Vorhaben wird das berücksichtigt, was für die öV-Kundinnen und -Kunden wichtig ist: einfacher Zugang zum öffentlichen Verkehr, Kenntnis des Fahrpreises vor Antritt der Reise, Lösung für verschiedene Kundenbedürfnisse sowie anonymes Reisen im öffentlichen Verkehr. Für die öV-Branche ist das Vertrauen ihrer Kundinnen und ihrer Kunden ein hohes Gut, dem Sorge getragen wird.
Die öV-Branche richtet sich nach den gesellschaftlichen Entwicklungen. Es scheint naheliegend, dass viele Alltagsvorgänge in Zukunft digital abgewickelt werden; auch im öffentlichen Verkehr. Das bedeutet allerdings nicht, dass alles digital ablaufen muss.
Das Thema «Tarifsystem» bewegt. Bereits heute binden wir deshalb – nebst den Entscheidungsträgern sowie den Kundinnen und Kunden – auch betroffene Interessengruppen ein, damit sie ihre Lösungsvorschläge einbringen können. Auch das Bundesamt für Verkehr (BAV) ist in das Projekt einbezogen und unterstützt es aktiv. Als Aufsichtsorgan stellt das BAV zudem sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten sind.
Verfrühte, vorauseilende Positionierungen von Interessengruppen zum Projekt «myRIDE» nimmt die öV-Branche mit einer gewissen Besorgnis zur Kenntnis. Denn im Kern besteht Konsens: Die Kunden und Kundinnen verdienen ein zukunftsfähiges Tarifsystem, das die Benutzung des öffentlichen Verkehrs so einfach und attraktiv wie möglich macht.
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