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Neues Sortiment im Direkten Verkehr: Die Spartageskarte

Die neue Spartageskarte ist rabattiert und kontingentiert. Erhältlich ist sie für Vollzahler und Halbtax-Kunden in der 1. und 2. Klasse. Es gilt der Grundsatz, je früher die Tageskarte gekauft wird und je weniger Tageskarten bereits verkauft wurden, desto günstiger ist sie.

Die Spartageskarte wird auf der öV-Plattform umgesetzt und via Nova-Schnittstelle den Vertriebskanälen zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich sollen 2‘000 Spartageskarten pro Tag angeboten werden, wobei das Kontingent an zehn Peak-Tagen im Jahr auf 1‘000 Stück reduziert und während der Einführungskampagne auf 5‘000 Stück erhöht wird. Mit der Spartageskarte wird ein jährlicher Mehrumsatz von CHF 10 Mio. angestrebt. Der Vertrieb erfolgt voraussichtlich ausschliesslich über Online/Mobile-Kanäle. Mit der Einschränkung auf die Online-/Mobile-Kanäle ist zudem die Personalisierung des Tickets zur Verhinderung von Hamsterkäufen sichergestellt und der Vertrieb der gesamten «Sparwelt» (Einzelbillette und Tageskarten) erfolgt einheitlich über diese kostengünstigsten Vertriebskanäle.

Die Markteinführung erfolgt in zwei Schritten. Ab voraussichtlich 10.04.2017 wird die Spartageskarte als Pilot getestet und per Fahrplanwechsel 2017 als Standardsortiment eingeführt. Hauptgrund dafür ist, dass zeitgleich mit der Einführung der Spartageskarte die 9-Uhr-Karte sowie der Rabatt der Multi-Tageskarte (6 für 5) abgeschafft werden sollen. Da die 9-Uhr-Karte Bestandteil der einvernehmlichen Regelung 2014-2017 mit dem Preisüberwacher ist, kann dieses Angebot erst per Fahrplanwechsel 2017 aus dem Sortiment genommen werden. Das Vorgehen über einen Piloten bietet uns weiter die Möglichkeit, allfällige Angebots- bzw. Einstellungsanpassungen vor der definitiven Einführung als Standardsortiment vorzunehmen.