Wichtige Kurzinformationen aus den letzten Sitzungen der Kommission Vertrieb Personenverkehr (KVP) und der Kommission Markt Personenverkehr (KMP).
Die KVP hat Martin Küchler, Leiter Projekte ZVB, als neuen Vizepräsidenten der KVP gewählt.
Die KVP hat die Kostenrechnung der gemeinsamen Systeme nach V512A für 2015 freigeben. Die Einführung des SwissPass hat zu Mehrkosten geführt, die dank geringeren Aufwänden in anderen Systemen kompensiert werden konnten. Insgesamt schliesst die Rechnung mit einer minimalen Abweichung ab. Der Mandatsträger SBB wird mit der Verrechnung der Kosten beauftragt.
Per Fahrplanwechsel 2016 wird ein neues Sortiment eingeführt: die Kinder-Mitfahrkarte. Mit dem neuen Angebot können ALLE Begleitpersonen ab 16 Jahren (Grosseltern, Gotte, Götti, Nachbarn, Nannys usw.) für CHF 15.- ein Jahr mit einem bestimmten Kind mit dem öV reisen. Die Enkel-Karte wird in dieses Angebot integriert. Bitte verwenden Sie in Ihren Prospekten und auf der Homepage die untenstehende, korrekte Schreibweise:
Deutsch: Kinder-Mitfahrkarte
Französisch: carte Enfant accompagné
Italienisch: carta Bimbi accompagnati
Englisch: Children’s Co-travelcard
Die KMP genehmigt die im Jahre 2014 /2015 durchgeführte Verteilschlüsselerhebung zum Marschbefehl. Der neue Verteilschlüssel soll per 1. Januar 2017 eingesetzt werden. Der Erhebung wurde erstmals komplett digital, mit Hilfe einer Online-Plattform durchgeführt, auf welcher sich die Armee-Angehörigen registrieren konnten und ihre Fahrten mit dem Marschbefehl anmeldeten. Die Transportunternehmen haben ab jetzt die Gelegenheit, bei ch-direct eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Auf eine Gesamtumfrage bei den Transportunternehmen wird verzichtet. Die Projektkosten in der Höhe von CHF 635‘000 werden durch ch-direct in Rechnung gestellt.
Kontaktperson: tobias.meyer@ch-direct.org