Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Neues aus den Transportunternehmen und Verbünden

Erfahren Sie hier die wichtigsten Neuigkeiten der Transportunternehmen und Verbünde kurz zusammengefasst. Seit Anfang dieses Jahres hat der Tarifverbund ONDE VERTE mit Muriel Widmer eine neue Präsidentin. Serge Collaud übernimmt die Nachfolge von Vincent Ducrot als TPF-Direktor per 1. Juni. Einen Wechsel in der Konzernleitung gibt es auch bei der SBB. Peter Kummer übernimmt neu die Leitung von SBB Infrastruktur, zudem wurden mit den Bereichen «Kunden» und «Sicherheit und Produktion» zwei neue Abteilungen ins Leben gerufen.

Onde Verte hat eine neue Präsidentin

Seit dem 1. Januar 2020 ist Muriel Widmer die neue Präsidentin des Neuenburger Tarifverbunds ONDE VERTE und führt dieses Amt auf Teilzeitbasis aus. Durch ihren akademischen Hintergrund in Recht und internationalen Beziehungen, verfügt Muriel Widmer über viel Erfahrung in der Energiewirtschaft sowie im Bereich der institutionellen Finanzen.

Muriel Widmer tritt die Nachfolge von Martin Tinguely an, der im August 2019 nach 5 Jahren als Präsident von ONDE VERTE aufgrund neuer beruflicher Aufgaben von seinem Amt zurückgetreten ist.

Serge Collaud neuer Chef bei der TPF

Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF haben den Nachfolger ihres bisherigen Direktors Vincent Ducrot bestimmt, welcher seit Anfang April an der Spitze der SBB steht. Der neue TPF-Direktor heisst Serge Collaud und leitete bis zuletzt die Abteilung Strasse des Freiburger Unternehmens. Als solcher war der 42-Jährige bereits Mitglied der Geschäftsleitung. Collaud hat den Chefposten am 1. Juni übernommen. Zuvor war das Unternehmen interimistisch von Generalsekretär Michel Nicolet und von Finanz- und Einkaufschef Daniel Hofstetter geführt worden.

Wechsel in der SBB-Konzernleitung, zwei neue Abteilungen ins Leben gerufen

Peter Kummer übernimmt per 1. August 2020 die Leitung von SBB Infrastruktur und folgt damit auf Jacques Boschung, welcher sich entschieden hat, die SBB zu verlassen. Peter Kummer ist seit 2010 Chief Information Officer (CIO) der SBB und seit 2013 Mitglied der Konzernleitung. Nun übernimmt der 54-jährige Betriebswirt und Informatiker (Universität Bern) die Leitung von SBB Infrastruktur mit ihren rund 10 000 Mitarbeitenden. Diese Division ist verantwortlich für Unterhalt, Bau und Betrieb der Schienen-, Bahnstrom- und Telekommunikationsnetze der SBB. Jacques Boschung, der die SBB Infrastruktur seit Anfang 2019 leitet und ebenfalls Mitglied der Konzernleitung war, hat sich entschlossen einen nächsten beruflichen Schritt ausserhalb des SBB zu machen und verliess deshalb die SBB per Ende Mai.

Weiter wurden zwei neue Konzernbereiche ins Leben gerufen. Der Bereich «Kunden» steuert und koordiniert künftig alle Kundenaktivitäten der SBB: Kundenqualität, Kundeninformation, strategisches Marketing und Marktforschung. Die Leitung und der Aufbau dieses neuen Konzernbereichs übernimmt Mathieu Fleury, vormaliger Verwaltungsdirektor der Hochschule Musik Freiburg, Waadt und Wallis. Mit der SBB ist Mathieu Fleury seit 2017 als Mitglied der Expertengruppen «Léman 2030» und «Infrastruktur» in Kontakt.

Ebenfalls stärker übergreifend sollen künftig Sicherheit, Fertigungsqualität, Produktion und Pünktlichkeit sowie das Krisenmanagement gesteuert werden. Verantwortlich sein wird der Konzernbereich «Sicherheit und Produktion», der aus dem heutigen Konzernbereich Sicherheit und Qualität weiterentwickelt wird.

Branchenworkshops zur DSG-Revision

Aufgrund des Inkrafttretens der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) befindet sich das Schweizer Datenschutzgesetz momentan in Revision, um sich dem DSGVO anzunähern. Aus diesem Grund lädt die Anwaltskanzlei Meyerlustenberger Lachenal zu einer Reihe von kostenlosen Online-Workshops ein, um von Experten aus erster Hand zu erfahren, welche Neuerungen auf Unternehmen zukommen, wie damit umgegangen werden kann und welche Auswirkungen diese Neuerungen für die Datenbearbeitungen haben. Dabei wird ausführlich Gelegenheit bestehen Fragen an die Referenten zu stellen. Der Workshop für Transport und öffentlicher Verkehr findet am 2. Juli 2020 von 09.00 bis 12.00 Uhr statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier


Neues aus den Transportunternehmen und Verbünden