Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Velo: Durchgängiger Tarif und Anpassungen beim Selbstverlad

Beim Veloselbstverlad gibt es auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 im Hinblick auf die Velosaison 2023 Änderungen:

Anwendungsbereich

Abgeltungsberechtigte Transportunternehmen bieten neu einen durchgängigen Velotarif an (Gültigkeit Velo-Pass, Velo-Tageskarte und Billette reduziert ½). Betriebliche Einschränkungen sind über INFO+ möglich. Ausserhalb des GA-Geltungsbereichs ist die Teilnahme am nationalen Veloselbstverladtarif wie bisher proaktiv möglich.

Mitnahmebestimmungen

Kindervelo in Begleitung einer erwachsenen Person gratis, Veloanhänger immer gratis, Regelungen zu Spezialvelos auf Ebene der Transportunternehmen, (E-)Trottinette kostenpflichtig bei einem Raddurchmesser grösser 30 Zentimeter (12 Zoll).

Nicht abgeltungsberechtigte Transportunternehmen können, anstelle des nationalen, einen internen Velotarif anwenden. Abgeltungsberechtigte Transportunternehmen, welche die Velobeförderung für ein Geschäftsmodell nutzen, können nach Möglichkeit für Zusatzleistungen (z.B. Nutzung einer Downhill-Strecke) – nicht aber für die Transportleistung – eine separate Gebühr ausserhalb des öV-Tarifsystems einfordern.

Velo: Durchgängiger Tarif und Anpassungen beim Selbstverlad