Im Rahmen des Strategiereviews der Alliance SwissPass hat der Strategierat an seiner Sitzung vom 16. September 2022 bei den folgenden Themen Entscheide gefällt:
Der Umsatz, welcher pro Monat über die Kanäle des Automatischen Ticketings (AT) erzielt wird, hat sich seit der Markteinführung Anfang 2020 verdreifacht. Neue Funktionen und ein erweiterter Anwendungsbereich lassen auf ein weiterhin starkes Wachstum schliessen. Das Automatische Ticketing besteht aus zwei Elementen: Die Vertriebsart «Reisererfassung» und die Preisberechnung «Post-Pricing». Die Projektgruppe hat insbesondere in ersterem Handlungsbedarf erkannt. Um auch künftige Anwendungsfälle abzudecken, müssen die Standards zur Reiseerfassung überprüft werden. Ebenfalls überprüft werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten, um die missbräuchliche Verwendung des AT noch wirksamer zu bekämpfen. Der Strategierat lässt auch untersuchen, welche Möglichkeiten für die Reiseerfassung bestehen, die auch künftigen Anforderungen entsprechen. Zurzeit ist Fairtiq der einzige Anbieter auf dem Schweizer Markt für die Erfassung von Reisen mit Automatischem Ticketing.
Nach den ersten beiden «Betriebsjahren» der Alliance SwissPass sollen die Arbeiten noch effizienter gestaltet werden. Mithilfe einer klaren Rollenteilung wird eine effizientere Gesamtorganisation sichergestellt. Dabei übernimmt die Geschäftsstelle Koordinations- und Steuerungsaufgaben, um die jeweiligen Entscheidungsträger (z.B. Strategierat, Kommissionen) optimal zu unterstützen. Dafür wurde das Konzept der «Gesamtplanung Alliance SwissPass» erstellt, in welchem bestehende und bisher fehlende Prozesse und Instrumente zusammengeführt wurden, um die Durchgängigkeit zwischen Strategie, Mittelfrist- und Jahresplanung sicherzustellen. Das Konzept wird nach der Freigabe nun durch die Geschäftsstelle umgesetzt.