Wie angekündigt bleiben die Preise im öffentlichen Verkehr per Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 stabil. Gleichzeitig erfährt das Angebot einige kundenfreundliche Anpassungen. So bietet beispielsweise der neue Velo-Tarif umfangreiche Verbesserungen. Im Hinblick auf das kommende Jahr wurden zudem wegweisende Entscheide gefällt: Kinder und Jugendliche werden von einem stark verbesserten, preislich attraktiven Jugendsortiment profitieren. Und ein neues Abomodell mit Guthaben wird eingeführt.
Die beste Nachricht vorneweg: Trotz einer überdurchschnittlichen Teuerung im Jahresverlauf und deutlich gestiegener Energiekosten hält die Branche des öffentlichen Verkehrs an ihrem Versprechen fest: 2023 bleiben die Billettpreise das siebte Jahr in Folge stabil, es wird keine generelle Preiserhöhung geben. Lediglich einige wenige touristische Unternehmen planen Preisanpassungen.
Gleichzeitig arbeiten die Transportunternehmen und Tarifverbünde innerhalb der Alliance SwissPass weiterhin daran, das Sortiment und die Tarifbestimmungen weiterzuentwickeln, zu harmonisieren und noch stärker auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Folgende Änderungen treten per Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 im Nationalen Direkten Verkehr (NDV) in Kraft:
Per Fahrplanwechsel abgeschafft wird die Ermässigungskarte «RailPlus», mit welcher im internationalen Personenverkehr 15 Prozent Rabatt auf den regulären Preis angerechnet werden können. Sie wird im kommenden Jahr europaweit aus dem Verkauf genommen, einige Länder sind aber bereits aus dem Rabattsystem ausgestiegen. RailPlus hat aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Sparbilletten laufend an Attraktivität verloren, da für diese Angebote der Rabatt nicht gilt.
Ab dem kommenden Frühjahr wird die öV-Branche schrittweise substanzielle Veränderungen im Jugendsortiment umsetzen. Sie beinhalten sowohl Preissenkungen als auch neue Angebote und werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Sie sollen dazu beitragen, Jugendlichen mittels zielgruppenorientierter, attraktiver Angebote den Zugang zum öffentlichen Verkehr und dessen Nutzung wesentlich zu erleichtern. Gleichzeitig wird die Plattform «SwissPass Smile», eine virtuelle Erlebnisplattform für Reisende mit Kindern und Jugendlichen, aufgrund tiefer Nutzungszahlen Ende März 2023 abgeschaltet.
Im Hinblick auf das kommende Jahr hat die öV-Branche derweil entschieden, ein Guthaben-Abonnement nach dem Vorbild des seit Ende 2021 in einem Markttest erprobten «öV-Guthabens» einzuführen. Die Idee des Abomodells ist einfach: Man erwirbt ein bestimmtes Guthaben zu einem rabattierten Preis. Anschliessend kann dieses Guthaben während 12 Monaten beim Kauf von persönlichen Einzelfahrausweisen zur Bezahlung genutzt werden. In den nächsten Monaten werden die Details des definitiven Angebots (inkl. Name und Einführungszeitpunkt) ausgearbeitet.
Ebenfalls bereits beschlossen ist eine neue Regelung bei Reservationen nach dem Prinzip «Eine Reise, eine Gebühr». Dies bedeutet, dass bei einer Sitzplatzreservation nur einmal eine Gebühr bezahlt werden muss, unabhängig davon, wie viele Umstiege die Reise beinhaltet. Eine Übersicht aller Tarifänderungen finden Sie auf allianceswisspass.ch/tarifmassnahmen.
Kommunikation Alliance SwissPass, kommunikation@allianceswisspass.ch
Thomas Ammann, 076 553 82 81
Reto Hügli, 076 553 82 84
Die Alliance SwissPass als Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs und Zusammenschluss von 250 Transportunternehmen und 18 Verbünden engagiert sich schweizweit für harmonisierte, verständliche und wirtschaftliche Tarifbestimmungen, moderne und attraktive Vertriebslösungen sowie kundenorientierte Sortimente und Informationssysteme. Wir verfolgen die strategische Vision, allen Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zum öV Schweiz zu ermöglichen.
Ein wichtiges Ziel der Strategie sind transparente, faire Tarife, die den Anforderungen der Reisenden entsprechen. Einfache, verständliche und gerechte Angebote unterstützen die Kundinnen und Kunden und tragen zu einer Verlagerung der Mobilität hin zum öV bei.