Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Gremien der Alliance SwissPass

In der Alliance SwissPass, in welcher rund 250 Transportunternehmen und 20 Tarifverbünde der Schweiz zusammengeschlossen sind, werden sämtliche Themen zu den Bereichen Markt, Vertrieb und Kundeninformation in einer gemeinsamen Gremienstruktur erarbeitet und entschieden. Die Alliance SwissPass ist als einfache Gesellschaft organisiert und ist ähnlich wie eine Genossenschaft strukturiert.

Die Gremienstruktur der Alliance SwissPass besteht aus vier Ebenen: Die beiden Organe «Gesamtheit der am Nationalen Direkten Verkehr Teilnehmenden» und die «Versammlung der Verbünde» bilden die oberste Ebene. Darunter wirkt der Strategierat als Führungsgremium. Ihm sind drei Kommissionen angegliedert, welche je ein Themengebiet verantworten: Markt, Vertrieb und Kundeninformation. Zudem kann jede Kommission auch Arbeitsgruppen gründen, in welchen Fachspezialistinnen und Fachspezialisten unterschiedliche Themen erarbeiten.
In allen Gremien werden die drei Bereiche «öV», «Nationaler Direkter Verkehr» und «Verbünde» unterschieden. Allerdings können immer alle anwesenden Gremienmitglieder mitbestimmen.
Die Aufgaben der einzelnen Gremien sind in Pflichtenheften definiert, welche dem Übereinkommen 500 angehängt sind. Zusätzlich führen der Strategierat und die Kommissionen je eine Geschäftsordnung, in welcher das Innenverhältnis des Gremiums geregelt wird. Weitere Informationen zu den einzelnen Gremien erhalten Sie nachfolgend.


 

Die einzelnen Gremien

Gesamtheit der am NDV Teilnehmenden

Die demokratische Basis oder anders gesagt die höchste Instanz des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV) bildet die sogenannte «Gesamtheit der am NDV Teilnehmenden». Dies sind alle Transportunternehmen und Verbünde, die mindestens einen NDV-Tarif, sprich einen «Sortimentsbestandteil» akzeptieren. Das kann beispielsweise das Halbtaxabonnement sein. Die Beschlussfassung erfolgt ausschliesslich auf dem Korrespondenzweg mittels schriftlicher Stimmabgabe («Gesamtumfrage»).


Die am NDV-Teilnehmenden entscheiden beispielsweise über:

  • Änderungen des Übereinkommens 500 (Ue500)
  • Grundlegende Preis- und Sortimentsänderungen im NDV
  • Änderungen der Verkaufs- und Benützungsbedingungen mit erheblicher finanzieller Auswirkung
  • Grundsätze der Einnahmen- und Kostenverteilung
  • Kostenintensive Anpassungen und Erneuerungen der Vertriebssysteme
  • Wahl und Abberufung der Mitglieder des Strategierats

Bei einer Gesamtumfrage hat jeder Teilnehmende eine Stimme, unabhängig von der Grösse des Transportunternehmens. Ein Antrag gilt als angenommen, wenn ihm innert der gesetzten Frist von mindestens 20 Tagen zwei Drittel der Abstimmenden zustimmen. Wenn bei einem Geschäft weniger als zwei Drittel aber mehr als die Hälfte der Abstimmenden zustimmen, so gilt eine Vorlage trotzdem als angenommen, wenn diese Abstimmenden mindestens 50 Prozent der Einnahmen- respektive Kostenanteile im betreffenden Geschäft auf sich vereinen.


Versammlung der Verbünde

Die 20 Tarif- und Verkehrsverbünde in der Schweiz haben sich zwecks besserer Koordination von verbundsübergreifenden Themen in der «Versammlung der Verbünde» zusammengeschlossen. Da die Tarifgestaltung Sache jedes einzelnen Verbundes ist, sind die Handlungsfelder und Kompetenzen der Versammlung der Verbünde limitierter. Das primäre Ziel dieses Zusammenschlusses ist die verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Verbünden und dem Nationalen Direkten Verkehr sowie die Harmonisierung der Benützungsbestimmungen.


Die Versammlung der Verbünde beschliesst daher beispielsweise über:

  • Änderungen des Übereinkommens 500 (Ue500)
  • Einführungen freiwilliger Standardisierungen unter den Verbünden (sogenannte Zusatzvereinbarungen)
  • Wahl und Abberufung der Mitglieder des Strategierats

Die einzelnen Verbünde sind in der Versammlung paritätisch stimmberechtigt. Im Gegensatz zur Gesamtheit der am NDV Teilnehmenden findet die Versammlung der Verbünde zweimal jährlich physisch statt. Dazwischen können Entscheide auch in einer Korrespondenzumfrage gefällt werden. Ein Antrag gilt als angenommen, wenn ihm mindestens zwei Drittel aller stimmberechtigten respektive anwesenden Verbünde zustimmen. Stimmen weniger als zwei Drittel, aber mehr als die Hälfte der jeweils Abstimmenden zu, so gilt eine Vorlage als angenommen, wenn diese Abstimmenden zusammen mindestens 50 Prozent der Einnahmen- respektive Kostenanteile im betreffenden Geschäft auf sich vereinen.


Der Strategierat

Dem Strategierat (SR) obliegt die strategische und operative Leitung der Alliance SwissPass. In dieser Rolle entscheidet er über strategische Geschäfte, Fragen und Grundsätze in allen drei Geschäftsfeldern (öV, NDV und Verbünde) und definiert die Eckpunkte der Weiterentwicklung des Zugangs zum öffentlichen Verkehr.

Der Strategierat besteht aus acht bis dreizehn stimmberechtigten Mitgliedern: SBB, Zürcher Verkehrsverbund und PostAuto haben dabei Anrecht auf einen festen, ständigen Sitz. Die übrigen Mitglieder setzen sich aus Vertretungen der Sparten Fern-, Regional-, Orts- und touristischer Verkehr zusammen. Der Strategierat ist beschlussfähig, wenn mindestens acht Mitglieder anwesend sind, wobei die Mitglieder mit festem Sitz zu den Anwesenden zählen müssen. Ein Antrag ist angenommen, wenn er die Mehrheit der abgegebenen, gewichteten Stimmen auf sich vereint.


Rolle Name Unternehmen Funktion Spartenvertretung Im Gremium seit
Präsident Marco Lüthi PAG Leiter Markt und Kunden Regionalverkehr Oktober 2024
Vizepräsident Serge Collaud TPF Direktor Regionalverkehr / F-CH Januar 2021
Mitglieder Denis Berdoz TPG Direktor Ortsverkehr / F-CH September 2020
  Thomas Baumgartner AB     Direktor Regionalverkehr August 2024
  Dominik Brühwiler ZVV Direktor Regionalverkehr Januar 2021
  Egon Gsponer MGB Direktor Touristischer Verkehr Oktober 2024
  Patricia Solioz Mathys TL     Direktorin  Ortsverkehr / F-CH August 2024
  Véronique Stephan SBB Leiterin Markt Personenverkehr Fernverkehr September 2021
  Severin Rangosch AVA CEO Regionalverkehr Januar 2020
  Daniel Schafer BLS Direktor Regionalverkehr Januar 2024
  Cyrill Weber ZVB Direktor Ortsverkehr Januar 2024
Beisitzende Mirjam Bütler* KöV Generalsekretärin    
  Helmut Eichhorn* Alliance SwissPass Geschäftsführer    
  Ueli Stückelberger* VöV Direktor    
  Martin von Känel* BAV     Vizedirektor    
Gremienbetreuung Karin Schüpbach* Alliance SwissPass Verantwortliche Gesamtplanung    

* ohne Stimmrecht

 


Die Kommission Markt

Die Kommission Markt (KoM) fällt operative Entscheidungen in den Fachbereichen Preis und Sortiment, Vermarktung, Einnahmenverteilung und Entschädigungsmodelle im Vertrieb. Sie ist für die laufende Analyse und Weiterentwicklung des NDV-Fahrausweissortiments und der Tarife zuständig, prüft Harmonisierungen zwischen NDV und Verbünden und unterbereitet dem Strategierat entsprechende Anträge. Sie entscheidet ausserdem über die Neuaufnahmen von Transportunternehmen in den Nationalen Direkten Verkehr.


 

Rolle Name Unternehmen/Verbund Funktion     Spartenvertretung Im Gremium seit
Präsident Armin Weber SBB         Leiter Fernverkehr Fernverkehr Juli 2020
Vizepräsident Daniel Hirt Bernmobil/Libero Leiter Libero & Verbünde Ortsverkehr Januar 2020
Mitglieder Piotr Caviezel RhB/Davos-Klosters Leiter Vertrieb und Marketing Regionalverkehr Januar 2020
  Reto Ebnöther SOB/TV Schwyz + Zug Leiter Marketing und Vertrieb Regionalverkehr Dezember 2022
  Robin Hurni SGV Leiter Tarife & Abrechnungen Touristischer Verkehr Januar 2020
  Jérôme Michel tl/Mobilis Leiter Mobilis Ortsverkehr / F-CH Januar 2020
  Pascal Rechsteiner ZVV Leiter Strategische Geschäftsfelder Regionalverkehr Januar 2020
  Thomas Rist AB/Ostwind Leiter Tarife Regionalverkehr Januar 2020
  Ulrich Schäffeler BLS/Onde Verte Leiter Marktmanagement Regionalverkehr März 2024
  Ralph Schertenleib PostAuto Leiter Verkaufsmanagement Regionalverkehr Januar 2020
  Bernd Winter BVB/TNW Leiter Angebot Ortsverkehr Januar 2020
  Stefan Würgler JB Mitglied der erweiterten GL Touristischer Verkehr Januar 2020
Beisitzende Alain Borruat* TPG Vertreter der Arbeitsgruppe IT    
  Karin Schüpbach* Alliance SwissPass Verantwortliche Gesamtplanung    
  Fabian Defila* SBB Mandatsträger SBB    
  Roland Wittwer* BAV Stv. Leiter Marktzugang    
Gremienassistenz René Moor* Alliance SwissPass Sekretariat    

* Mitglied ohne Stimmrecht

Downloads

Die Kommission Vertrieb

Die Kommission Vertrieb (KoV) fällt operative Entscheidungen zu sämtlichen Vertriebsthemen. Diese umfassen Zahlungsmittel, Clearing, Einnahmensicherung,  Fahrausweiskontrolle und Kostenverteilung. Sie legt die Standards im Vertrieb für neue Verkaufsmittel, für die Datenträger und den Datenaustausch fest und ist zuständig für das Layout und die Sicherheit der Fahrausweise. Ebenfalls obliegt ihr die Steuerung und Weiterentwicklung der zentralen Vertriebsplattform NOVA («Netzweite öV-Anbindung»). Der KoV sind zudem die meisten Vorschriften des Nationalen Direkten Verkehrs unterstellt.


Rolle Name Unternehmen Funktion Spartenvertretung Im Gremium seit
Präsident Alberto Bottini SBB     Leiter Vertrieb, Service und Vermarktung Fernverkehr Januar 2020
Vizepräsident Martin Küchler ZVB Leiter Entwicklung Ortsverkehr Januar 2020
Mitglieder Stephan Brode BLT Chief Digital Officer Regionalverkehr Januar 2020
  David Evéquoz     TPG Verantwortlicher Marketing & Digital Ortsverkehr / F-CH März 2023
  Adrian Garbely PAG Fachverantwortlicher Tarif- und Vertriebsentwicklung Regionalverkehr Oktober 2024
  Sara Gertsch        MGB Leiterin Vertrieb Touristischer Verkehr Juni 2023
  Marcel Jakob BERNMOBIL Leiter Vertrieb Ortsverkehr September 2022
  Silvia Kandera BLS Leiterin Distributionssysteme Regionalverkehr Januar 2024
  Michael Kistler RhB Leiter Marketing-Kommunikation und E-Business Regionalverkehr Januar 2020
  Lorenzo Martinoni ZVV Preis und Vertrieb Regionalverkehr Januar 2020
  Nicolas Ostermann TL Leiter Vertrieb Ortsverkehr / F-CH Juli 2020
  Hans-Jürg Spirgi TPF Leiter Verkauf + Vertrieb Regionalverkehr Janaur 2024
Beisitzende Roger Bula* SBB Mandatsträger SBB    
  Greta Rama* Alliance SwissPass Fachspezialistin Gesamtplanung    
  Frank Hofmann* ZVV Vertreter der Arbeitsgruppe IT    
  Jan Herren* SBB Mandatsträger SBB    
  Matthias Rohrbach* SBB Mandatsträger SBB    
  Roland Wittwer* BAV Stv. Leiter Marktzugang    
Gremienassistenz Florian Marti* Alliance SwissPass Sekretariat    

* Mitglied ohne Stimmrecht

Downloads

Die Kommission Kundeninformation

Die nationale Kommission Kundeninformation (KKI) koordiniert und entwickelt die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr. Im Unterschied zu den anderen Gremien der Alliance SwissPass obliegt die Oberleitung und die Oberaufsicht sowohl dem Strategierat der Alliance SwissPass als auch dem Bundesamt für Verkehr. Die KKI erarbeitet mithilfe einer permanenten Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» und weiteren temporären Arbeitsgruppen die fachlichen Anforderungen für den nationalen Branchenstandard in der Kundeninformation. Der Branchenstandard wird zusammen mit dem Newsletter und den Sitzungsunterlagen der KKI auf öv-info.ch publiziert. Ziel ist, die Kundeninformation im öV-Schweiz im Sinne des Zielbildes weiterzuentwickeln. Sie kann zu diesem Zweck verbindliche Entscheide für alle konzessionierten Transportunternehmen der Schweiz fällen.



Die Sitzungstermine der einzelnen Gremien für das aktuelle Jahr 2024 finden Sie hier: 2024
Die Sitzungstermine der einzelnen Gremien für das aktuelle Jahr 2025 finden Sie hier: 2025


 

Kontrollinstanzen

Compliance & Governance Board

Um die Einhaltung der organisatorischen Bedingungen und der Pflichtenhefte sowie die Aufgaben der Organe der Alliance SwissPass formell zu prüfen, hat sich die Alliance SwissPass entschlossen, ein Compliance & Governance Board einzusetzen. Das Compliance & Governance Board definiert dazu jährlich die Prüfschwerpunkte, koordiniert die Prüfhandlungen mit internen und externen Auftragnehmenden, leitet entsprechende Verbesserungsmassnahmen aus den Ergebnissen ab und stellt das Controlling der Massnahmenumsetzung sicher. Zudem dient das Compliance & Governance Board den Teilnehmenden der Alliance SwissPass auch als Anlaufstelle bei Anliegen im Zusammenhang mit der Einhaltung der Organisationsbestimmungen und der Arbeit der Organe. Es setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen, wovon ein Mitglied aus dem Strategierat als Bindeglied zu diesem vertreten ist.


Rolle Name Unternehmen Funktion Im Gremium seit
Vorsitz Andrea Felix SZU Präsidentin des Verwaltungsrats Januar 2024
  Marc Hemmeler JB Leiter Compliance Januar 2024
  Patrick Schaller zb Zentralbahn Leiter Finanzen und IT Januar 2024
  Cyrill Weber ZVB Direktor Januar 2024
Downloads

Revisionsstelle Nationaler Direkter Verkehr

Die Revisionsstelle das Nationalen Direkter Verkehr überprüft die Abrechnungen und die Verteilschlüssel der Verkehrseinnahmen und der Kostenrechnungen im Nationalen Direkten Verkehr. Sie hat zu diesem Zweck drei Revisionsgruppen gebildet. Eine der Revisionsgruppen spezialisiert sich auf die allgemeine Revision bei den Leistungsvermittlern und deren IT-Systemen, eine weitere Gruppe prüfte die Korrektheit der Inputdaten für die Berechnung von Einnahmenverteilschlüsseln und die dritte Gruppe überprüft die Korrektheit der gemeinsamen Kostenrechnungen. Die Revisionsstelle ist aus Fachexperten verschiedenster Transportunternehmen zusammengesetzt, darunter auch SBB und PostAuto.


Rolle Name Unternehmen Funktion     Im Gremium seit
Vorsitzender Kaspar Weilenmann BLS Leiter Clearing Personenverkehr Januar 2020                                    
  Sandro Borgatta MOB Leiter Verkehrsabrechnung MOB/MVR Januar 2020
  Christian Bosshard JB Leiter Verkehrsabrechnung Juli 2020
  Urs Brägger Ostwind Leiter Finanzen Juli 2020
  Daniel Georges TPF Verkaufsmitarbeiter Juli 2020
  Eva Wälti Z-Pass Geschäftsführerin Juli 2020
  Heinz Marmet SBB Leiter Support Vertriebsbuchhaltung Januar 2020
  Franz Schüpbach PostAuto öV-Saldierung und Verkaufsabrechnung Januar 2020
  Markus Strub ZVB Verkehrsabrechnung Januar 2020
  Thomas Trütsch SBB Finanzen Clearing Januar 2020
  Urs Sieber SBB Leiter Verkehrsabrechnung Personenverkehr Juli 2020
  Tobias Meyer Alliance SwissPass Fachspezialist Daten und Analyse  

Nationale Prüfgruppe Konsumkennzahlen (NPK)

Die Nationale Prüfgruppe der Konsumkennzahlen (NPK) ist zuständig für das Vorgehen bei Systemveränderungen zur Erhebung von Konsumkennzahlen, sofern mehrere Verbünde betroffen sind. Als relevante Konsumkennzahlen gelten die Anzahl Einsteiger, die Gesamtzahl der Personenkilomete und der Fahrausweismix. Die NPK befasst sich dabei ausschliesslich mit verbundübergreifenden Themen.

Rolle Name Unternehmen Funktion Im Gremium seit
Vorsitzende Eliane Gut Passepartout Fachverantwortliche Ertragsmanagement März 2018
Mitglieder Christoph Baur VBZ / ZVV Mobility Analyst August 2023
  Gilles Champion TPF Business Analyst November 2020
  Christoph Hofer  Libero Leiter Angebotsplanung März 2018
  Pascal Rickenbach ZVV Datenmanager, Datenanalyse und Qualitätssicherung September 2021
  Markus Schüpbach PostAuto Leiter Fahrgastzählung März 2018
  David Seematter SBB Fachspezialist Analyse & Einnahmeverteilung Februar 2023
  Michel Sennhauser Ostwind / Thurbo Leiter Frequenzen Mai 2023
  Regula Utzinger TNW Leiterin Markt Februar 2023
  Kathrin Weyermann    BLS     Fachverantwortliche Verkehrsertragsmanagement November 2020
Beisitzender Dominic Shepherd*     Alliance SwissPass Projektleiter  
Gremienassistenz René Moor* Alliance SwissPass Sekretariat  
* Mitglied ohne Stimmrecht