Der «Auszug aus der öV-Info» – die Infoschrift fürs Kontrollpersonal – ist seit September nicht mehr erhältlich und wird auch nicht mehr gedruckt. Mittelfristig werden neue digitale Informationslösungen angestrebt. Bis zu deren Umsetzung erfolgt die Kommunikation mit den Unterlagen für das Kontrollpersonal per E-Mail.
Mitte August erschien das letzte Exemplar des «Auszugs aus der öV-Info». Umgangssprachlich wurde das Büchlein nur «das Gelbe» genannt. Knapp 20 Jahre lang erschien die Broschüre monatlich und belieferte das Kontrollpersonal in den Bahnen, Bussen, Schiffen und Bergbahnen mit den wichtigen Informationen für die Fahrausweiskontrolle. Früher hiess es «Auszug aus dem Eisenbahn-Amtsblatt», später «Auszug aus der öV-Info», nun geht es in den Ruhestand.
Auffällig war das leuchtend gelbe Papier, auf dem die Informationen gedruckt waren. Ab 2008 wurde die Broschüre von ch-direct für die gesamte öV-Branche erstellt und in einer Print- und PDF-Version zur Verfügung gestellt. Aber die Digitalisierung macht auch vor den Informationen des Kontrollpersonals nicht Halt:
Seit September 2018 informiert ch-direct ausschliesslich über bereits bestehende Verteillisten per E-Mail. Im Versand inbegriffen sind alle Kontakte, die in den folgenden Verteillisten enthalten sind:
Durch den Versand über zusätzliche Verteillisten können die Tarifinformationen gezielter verschickt werden und das Filtern und Weiterleiten wird für die Empfänger einfacher. Die versandten Tarifinformationen werden im InfoPortal öV unter der Rubrik «Fahrausweiskontrolle» abgelegt und können dort bei Bedarf nachgeschlagen werden. Mittelfristig wird eine neue elektronische Lösung angestrebt.