Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Vielseitig und visionär: Das waren die «IT-Talks im öV-Schweiz» 2019

Gemeinsam diskutierten Fachspezialistinnen und Fachspezialisten an der dritten Branchentagung «IT-Talks im öV-Schweiz» über aktuelle Herausforderungen im IT-Bereich. Das vielfältige Programm mit drei Inputreferaten am Vormittag sowie interaktiven World-Cafés am Nachmittag bot viele Gelegenheiten, sich zu informieren, zu vernetzen und zu diskutieren.

Die dritte Branchentagung «IT-Talks im öV-Schweiz» startete mit einem Inputreferat von Anders Selling. Der Managing Director der Organisation Information Technology for Public Transport (ITxPT) zeigte auf, welchen Beitrag sie zu Standardisierungen im öffentlichen Verkehr leisten. Ihre Entwicklungen im Bereich der IT-Architektur fördern die Verknüpfung von IT-Systemen, welche sich on board im Fahrzeug und stationär im BackOffice befinden und miteinander kommunizieren sollten. Neben der offenen Architektur profitieren Mitglieder von ITxPT von einer Community, die sich mit IT-Lösungen der nächsten Generation auseinandersetzt.

Abkehr vom Perfektionismus

Edy Portmann von der Universität Fribourg plädierte in seinem Referat für eine Abkehr vom Perfektionismus, für die Kombination von Altem und Neuem. Nach Portmann müsse man sich mit der fortwährenden Imperfektion auseinandersetzen, da nur agil passende Lösungen für die Probleme der Zeit gefunden würden.

Anne-Claire Pliska von innodrive präsentierte eine mögliche Lösung, wie sich die Branche den Themen Mobility as a Service und multimodale Plattformen nähern könnte: mittels Blockchain. Die Rahmenbedingungen für eine diskriminierungsfreie Vermittlung von multimodalen Angeboten werden heute bereits auf Bundesebene geprüft. Die Vision von innodrive: Eine dezentrale Meta-Vertriebsplattform, die über die Blockchain allen Mobilitätsvermittlern und -dienstleistern zur Verfügung steht.

Ideenaustausch «beim Kaffee»

Am Nachmittag wurden an den verschiedenen World-Cafés Ideen ausgetauscht. Wie kann die IT helfen, die Umweltbelastung des öV zu reduzieren? Welchen Einfluss können IT-Systeme auf das Reiseerlebnis der Kunden haben? Sind 2020 Tablet-Automaten Standard? Lohnt es sich überhaupt noch, in die Hardware von Fahrzeugen zu investieren?
Mögliche Antworten auf die Fragen der World-Cafés und die Präsentationen können Sie über folgenden Link herunterladen.


Vielseitig und visionär: Das waren die «IT-Talks im öV-Schweiz» 2019