Ab 2020 gelten im öffentlichen Verkehr der Schweiz einheitliche Standards für die Datenschutzerklärung. Dies entschieden im vergangenen Juli die Strategischen Ausschüsse des Direkten Verkehrs und der Verbünde. Die Bestimmungen der sogenannte «Gemeinsamen Datenschutzerklärung» müssen sämtliche Transportunternehmen und Verbünde per 1. Januar 2020 umsetzen. ch-direct und die Projektleitung führen zur Unterstützung am 16. und 30. Oktober 2019 zwei kostenlose Workshops durch.
Die «Gemeinsame Datenschutzerklärung» (GDSE) ist eine Reaktion der Branche auf die fortschreitende Digitalisierung im öffentlichen Verkehr und das zunehmende Bewusstsein der Kundinnen und Kunden für Datenschutzthemen. Transparente, verständliche und einheitliche Rahmenbedingungen im Datenschutz sind zentral, um das Vertrauen bei den Reisenden zu schaffen beziehungsweise zu erhalten.
Gemäss dem Beschluss der Strategischen Ausschüsse des Direkten Verkehrs (StAD) und der Verbünde (StAV) müssen sämtliche Transportunternehmen und Verbünde die Inhalte der GDSE per 1. Januar 2020 umsetzen. Zur Unterstützung bieten ch-direct und die Projektleitung am 16. und 30. Oktober 2019 in Bern zwei Workshops an. Der renommierte Datenschutzexperte Lukas Bühlmann, der das Projektteam bei der Erarbeitung der GDSE massgeblich unterstützte, und Projektleiter Jonathan Keller von der SBB werden Ihnen dabei alle wichtigen Informationen zum Inhalt und zur Umsetzung der GDSE vermitteln. Natürlich werden Sie auch die Gelegenheit haben, den Experten Fragen zu stellen.
Die Workshops werden kostenlos angeboten und stehen allen Transportunternehmen und Verbünden offen. Die zweite Veranstaltung am 30. Oktober wird zudem simultan auf Französisch übersetzt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die GDSE zu informieren und melden Sie sich noch heute über www.ch-direct.org/GDSE für den Workshop an.