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Informationen zum Betrieb der Geschäftsstelle

Die Ausbreitung des Coronavirus und die Massnahmen der Behörden haben auch Auswirkungen auf den Betrieb der Geschäftsstelle der Alliance SwissPass. Die Veranstaltung IT-Talks im öV Schweiz wurde abgesagt, die Büros sind geschlossen, Sitzungen finden vorderhand virtuell statt. Die Mitarbeitenden bleiben jedoch weiterhin über die üblichen Kanäle erreichbar.

Seit dem 16. März sind die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Alliance SwissPass geschlossen. Sämtliche Mitarbeitende sind im Homeoffice tätig – was dank Geschäftslaptops und -handys sowie Microsoft Office 365 ohne Einschränkungen möglich ist. Entsprechend sind die Mitarbeitenden über die gewohnten Kanäle unverändert erreichbar. Der Betrieb der Geschäftsstelle ist somit sichergestellt.

Gremiensitzungen finden virtuell statt

Durch die Schliessung der Büros sowie die Anweisungen zum Social Distancing musste auch der physische Sitzungsbetrieb eingestellt werden. Wo möglich wurden Sitzungen in Telefonkonferenzen via «Teams» umgewandelt. Am 19. März tagte mit der Kommission Markt erstmals eine Kommission vollständig digital. Die eintägige Sitzung verlief weitgehend problemlos. Die Abteilung Gremienmanagement plant, auch die Sitzungen der Kommission Vertrieb vom 7. April, des Strategierats vom 27. April sowie der Kommission Kundeninformation Verkehr vom 30. April in dieser Form durchzuführen. Bezüglich der Sitzungen von Arbeitsgruppen und weiteren Gremien werden sich die Gremienbetreuenden zeitnah bei den Mitgliedern melden.

IT-Talks auf 2021 verschoben

Die eintägige Veranstaltung IT-Talks im öV Schweiz, welche am 2. April im Wankdorfstadion hätte stattfinden sollen, wurde auf das nächste Jahr verschoben. Von einer Verschiebung in den Herbst sahen die Verantwortlichen ab, da im zweiten Halbjahr generell mit vielen Tagungen zu rechnen ist. Am Datum der Vereinsversammlung ch-integral und der dazugehörigen Tagung vom 10. Juni im Zentrum Paul Klee wird vorerst festgehalten. Ein definitiver Entscheid wird spätestens Mitte April gefällt und kommuniziert.

Ein Hinweis an die Verbünde: Die Abteilung Gremienmanagement führt die Planung der Verbundsbesuche zum gegenseitigen Austausch vorderhand weiter. Es werden Termine in der zweiten Jahreshälfte angestrebt. Sollten sich Termine physisch nicht wahrnehmen lassen, werden Alternativen eruiert.


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