Wer zum ersten Mal ein persönliches Abonnement auf dem SwissPass kauft, muss künftig nicht mehr an eine bediente Verkaufsstelle gehen. Dank dem «ID-Check» erfolgt die Identitätsprüfung automatisiert und der Abokauf kann jederzeit und ortsunabhängig in wenigen Minuten getätigt werden. Im Webshop der SBB ist der ID-Check im Rahmen eines Pilotbetriebs bereits implementiert. Ab August können alle Transportunternehmen und Verbünde ihre Webshops an das Tool anbinden.
Wer zum ersten Mal ein persönliches Abonnement für den öffentlichen Verkehr auf dem SwissPass löst, muss zuerst seine Identität verifizieren lassen. Bislang war dies nur an einer bedienten Verkaufsstelle oder mit Einreichen einer Ausweiskopie an das Kundencenter möglich. Im Auftrag der Alliance SwissPass hat die SBB nun den «ID-Check» entwickelt. So kann die Identitätsprüfung webbasiert direkt während des Kaufprozesses durchgeführt werden.
Der Prozess ist so aufgebaut, dass die Kundinnen und Kunden für die Identitätsprüfung während des Kaufprozesses vom Webshop auf swisspass.ch weitergeleitet werden. Die Verifizierung der Identität wird anschliessend in drei Schritten über das Smartphone abgewickelt:
Der gesamte Prozess dauert rund zwei bis drei Minuten. Ist eine manuelle Prüfung notwendig, kann er rund fünf Minuten dauern. Die ausgelesenen Daten werden direkt an die NOVA-Plattform gesendet, die Person derweil zum Webshop zurückgeführt, um dort den Kaufprozess abzuschliessen.
Der ID-Check wurde im Rahmen des Pilotbetriebs am 1. Juli 2021 im Webshop der SBB implementiert. Voraussichtlich ab August steht das Tool allen öV-Betrieben zur Verfügung. Eine Anbindung ist jederzeit möglich. Interessierte können sich direkt bei der Projektleiterin Tanja Studer melden. Mit der Identitätsprüfung wird sich die Qualität der Kundendaten erhöhen. Bis Ende Jahr wird das Tool voraussichtlich auch bereits verifizierten Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen, die ihre Kundendaten anpassen möchten (z.B. neuer Nachname nach Hochzeit). Der ID-Check senkt den Aufwand des Schalterpersonals, unterstützt die Digitalisierungsbestrebungen der öV-Branche und erhöht die Kundenzufriedenheit durch einen durchgängig digitalen Kaufprozess.