Im 2018 werden mit mehreren Releases diverse Weiterentwicklungen in KoServ, der Software für die mobilen Kontrollgeräte, ausgerollt. Zu Schulungszwecken bieten ch-direct und die SBB Go-Live Meetings über Skype an. Nutzen Sie dieses kostenlose Angebot, um bezüglich der Veränderungen bei KoServ stets auf dem neusten Stand zu sein.
Mit den Releases 18.3 und 18.4 von KoServ werden viele Weiterentwicklungen ausgerollt. Diese sind wichtig, weil die Anzahl der Produkte, die durch KoServ überprüft werden müssen, stark angestiegen ist. Zudem erleichtern sie die Arbeit des Kontrollpersonals und sind bereits auf die Einführung von SwissPass Mobile ausgerichtet. KoServ erfährt grosse Veränderungen und Verbesserungen in Bezug auf das Design der Benutzeroberfläche, die Menüführung, die Anzeige-Logik sowie die Prozesse bei Unregelmässigkeiten und dem Service après vente.
Ende 2018 werden mit der Umsetzung der zweiten Teiletappe alle SwissPass-Prozesse komplett eingeführt sein. Es ist wichtig, dass die Transportunternehmen am Ball bleiben und sich aus erster Hand über die Neuerungen informieren. ch-direct und die SBB bieten dafür gemeinsam die Go-Live Meetings an. Dabei erhalten Transportunternehmen und Provider alle Informationen zum Inhalt der jeweiligen KoServ-Releases mittels visueller Skype-Übertragung. Eine Teilnahme der für die Kontrollsoftware zuständigen Personen wird jeweils sehr empfohlen.
Reservieren Sie ebenfalls genügend Ressourcen für die Schulung des Kontrollpersonals. Die KoServ-Weiterentwicklungen haben Auswirkungen in allen Bereichen. Die SBB und ch-direct werden hierzu im Herbst Roadshows anbieten. PostAuto wird für OpenEye seine Kunden direkt schulen.
Zur Erinnerung: Unsere Homepage und Informationen richten sich an alle Transportunternehmen im Direkten Verkehr ungeachtet der verschiedenen Kontroll-Lösung – auch Seilbahnunternehmen. Alle Informationen an die Branche bezüglich KoServ, Webkontrolle, SwissPass@Mobile etc. finden Sie unter ch-direct.org/swisspass.