Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Kurz und knackig

Weitere Brancheninformationen kurz und knackig serviert: Das Übereinkommen 500 wurde angenommen, die SBB hat die Rufnummer ihres Rail Services gewechselt, die Unterlagen der IT-Talks sind online und demnächst wird ein Budgetierungstool für die Kostenplanung der DV-Mandate veröffentlicht. Zudem neu: unsere Rubrik «Lesen Sie auf ch-direct.org»!

Die Gesamtheit der am DV Teilnehmenden hat der Einsetzung des Übereinkommens 500 (Ue500) zugestimmt.

Als Basis der neuen Governance sollen DV und Verbünde in Ergänzung der heutigen Kooperationsverträge (Ue510 und Ve551) ein neues Übereinkommen abschliessen: das Ue500. Damit wird der Grundstein für einen künftigen Vertrag zur Regelung der Zusammenarbeit des Direkten Verkehrs und der Verbünde gelegt. Dies bedingte eine Gesamtumfrage, die am 28. Februar 2018 abgeschlossen werden konnte. Das Ergebnis:

Anzahl Ja-Stimmen: 95
Anzahl Nein-Stimmen: 3
Anzahl Enthaltungen: 0
Rücklaufquote: 40.3%

Gleichzeitig wurde das Übereinkommen 500 von allen 15 integralen Tarifverbünden ratifiziert. Als nächster Schritt wurde der Antrag auf Genehmigung beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Sofern die Genehmigung durch das BAV erfolgt, wird das Ue500 in seiner ersten Version in Kraft gesetzt.

Die SBB hat eine neue Telefonnummer für den Rail Service

Die 0900-er Nummer des SBB Rail Service wird per 1. Mai ersetzt. Die kostenpflichtige Hotline 0900 300 300 wird zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet, in Betrieb genommen wird die Lokaltarif-Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.). Auf der alten Hotline wird ein Ansagetext mit dem Verweis auf die neue Nummer platziert. Dieser Hinweis erfolgt vonseiten der Swisscom und es entstehen somit keine Kosten für die Kunden, wenn sie die 0900er-Nummer anrufen. Die Nummer von sbb.ch wird ebenfalls per 1. Mai durch die Nummer 0848 44 66 88 ersetzt.

Unterlagen der Veranstaltung «IT-Talks im öV-Schweiz»

Die zweite Ausgabe der «IT-Talks im öV Schweiz» Ende März wartete mit einem breiten Themenfächer auf. Ein imposanter Vortrag von Innovations-Experte Xavier Comtesse, Updates zum Branchenprojekt ZPS durch Andreas Fuhrer und ein Überblick über die grossen technischen Herausforderungen in der Flugsicherheit von Marco Sieber von Skyguide prägten den Vormittag. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Workshops. Diese reichten von Informationen zur NOVA-Plattform über die Nutzungsmöglichkeiten der Bitcoin-Technologie Blockchain bis zu IT-spezifischen Problemstellungen im öV wie der Programmierung einer Fahrtreferenz für eine bessere Echtzeitinformation für die Reisenden. Auf ch-direct.org finden Sie alle Unterlagen der spannenden Tagung.

Vorankündigung Budgetierungstool für die gemeinsamen Kosten im DV

In Anlehnung an die Vereinheitlichung der Prozesse beim DV-Mandat wird die 4-Jahresplanung zu den fünf Teilmandaten «Vertrieb & Services», «IT & Services», «Abrechnung», «Marketing» und «Preis & Sortiment» der KVP am 22. Mai 2018 und der KMP am 1. Juni 2018 vorgelegt werden. Damit die TU in Zukunft möglichst einfach und komfortabel ihren Anteil an den gemeinsamen Kosten berechnen können, wird aktuell zudem ein Budgetierungstool erarbeitet. Dieses Budgetierungstool wird den TU nach der Freigabe der 4-Jahresplanung im nächsten Newsletter vorgestellt und auf der Homepage ch-direct.org/V512 zur Verfügung gestellt werden.

Lesen Sie auf ch-direct.org: IT-Standards und Architekturmodell DV als Übersichten für IT-Mitarbeitende

Um im IT-Dschungel des öffentlichen Verkehrs den Durchblick zu behalten, hat ch-direct mit den IT-Standards und dem Architekturmodell DV Übersichten erstellt, die IT-Fachkräfte bei der Planung neuer Projekte unterstützen. Das Architekturmodell zeigt alle Abhängigkeiten und Schnittstellen der im öV gemeinsam genutzten Systeme auf. So erkennt man schnell, welche Systeme innerhalb und ausserhalb der DV-Welt von Änderungen betroffen sein werden.

Die IT-Standards fasst alle bestehenden IT-Standards im öffentlichen Verkehr zusammen, bündelt die Informationen und verschafft einen Überblick, welche Standards genutzt und verwendet werden sollen. Besuchen Sie unsere Webseite und nutzen Sie dieses hilfreiche Angebot:
ch-direct.org/IT-Standards / ch-direct.org/ADV