Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Bergbahnen profitieren von besseren SwissPass-Konditionen

Die öV-Branche treibt die Weiterentwicklung der Kundenmehrwerte auf dem SwissPass voran. Denn Kundinnen und Kunden sind deutlich zufriedener, wenn sie die rote Karte für mehr als nur das Reisen verwenden können. Seit Jahresbeginn gelten deshalb nun attraktivere Konditionen für neue Anbieter von Partnerleistungen auf dem SwissPass.

Bereits im Januar-Newsletter wurde berichtet, dass die Transportunternehmen und Verbünde neu autonom Partner akquirieren können. Die Ziele sind klar: Der SwissPass soll für die Inhaber attraktiver werden, die Anzahl Transaktionen und Partnerdienstleistungen soll durch die dezentrale Akquisition neuer Partner und tiefe Einstiegshürden steigen. Dafür hat die Kommission Markt Personenverkehr (KMP) per 1. Januar 2018 deutlich bessere, flexiblere und modular anwendbare Konditionen eingeführt.

Tiefere und konkurrenzfähigere Konditionen

Vor allem die Bergbahn-Unternehmen, Anbieter von Skipässen, und Freizeitpartner profitieren von den angepassten Konditionen. Die Freizeitvermarktung ist neben der Mobilität das zentrale Geschäftsfeld der Kundenmehrwerte. Die Leistungspartner von RailAway können ab sofort von der Anbindung auf den SwissPass profitieren. Seit Anfang Jahr kümmert sich RailAway im Auftrag des SwissPass Partnermanagements um die Akquisition und Betreuung der Partner im Freizeitbereich, welche sich für eine Zusammenarbeit mit dem SwissPass interessieren.
Gleichzeitig wartet der SwissPass mit besseren Konditionen auf: Neu kostet jede Transaktion einen Pauschalbetrag. Und je mehr Transaktionen, desto günstiger wird es. Damit entfällt der bisherige Sockelbeitrag. Der Startbetrag liegt bei CHF 1.- bis 500 Transaktionen, die so entstehenden Kosten von CHF 500.- sind auch für kleine Partner tragbar. Danach halbiert sich die Gebühr bis 5000 Transaktionen auf CHF 0.50 und ab 5000 Transaktionen pro Jahr kostet sie noch CHF 0.25 pro Transaktion.

Von einem attraktiven SwissPass profitieren alle

Das neue Geschäftsmodell nützt allen am SwissPass beteiligten Unternehmen. Die Prozesse sind verschlankt, die Einstiegshürden und Konditionen gesenkt und damit konkurrenzfähiger, die dezentrale Akquisition steigert Reichweite und Netzwerk des SwissPass. Und am Ende – und das ist das Entscheidende – wird der SwissPass für die Kundinnen und Kunden attraktiver.
Interessiert an einer Zusammenarbeit mit dem SwissPass oder Ideen für mögliche Partner? Gerne steht Ihnen Adrian Houriet, Manager SwissPass Partnerdienste zur Verfügung: adrian.houriet@sbb.ch oder 079 581 68 24.


Bergbahnen profitieren von besseren SwissPass-Konditionen