Das strategische Projekt der Alliance SwissPass zur Einnahmensicherung kommt gut voran: In den Teilprojekten 1 «Massnahmen zum bestehenden Sortiment» und 4 «Betriebsunterstützende Standards» hat die Kommission Vertrieb im August mehrere Entscheide gefällt:
Der E-Ticket-Standard wird für die ganze Branche ab 1. Januar 2023 verbindlich. Er basiert grösstenteils auf bereits bestehenden Elementen.
Für das Automatische Ticketing wird per 1. Juni 2023 ein dynamischer QR-Code eingeführt. Damit wird der QR-Code in definierten Zeitabständen verändert, wodurch Missbrauch weiter erschwert wird.
Die Komplexität bei der Fahrausweiskontrolle soll reduziert werden, damit eindeutige Kontrollergebnisse vorliegen. Deshalb wird die SBB als Mandatsträgerin Massnahmen ausarbeiten, die wirtschaftlich umgesetzt werden können.
In den «Betriebsunterstützenden Standards» wird eine kontinuierliche, national einheitliche Weiterbildung des Kontrollpersonals sichergestellt. Das Kontrollpersonal lernt via E-Learning regelmässig wichtige und aktuelle Themen, die für die tägliche Arbeit notwendig sind. Start der für alle in der Kontrolle tätigen Personen obligatorischen Schulung ist ab 2023 geplant.