Das sogenannte DV-Branding wird von allen Transportunternehmen in der Kundenkommunikation und Werbung mitgeführt. Die Vorgaben und Anwendungsbeispiele wurden nun in einem CD-Manual zusammengefasst, welches durch die Kommission Markt Personenverkehr verbindlich zur Umsetzung beschlossen wurde.
Seit gut einem Jahr gilt im Direkten Verkehr ein neues Branding. Die blauen öV-Piktogramme der verschiedenen Transportmittel sind in der Kundenkommunikation und Werbung des DV-Mandatsträgers verschwunden und wurden durch das SwissPass-Gütesiegel ersetzt.
Neu werden nicht nur die SBB das SwissPass-Gütesiegel im Rahmen ihres Vermarktungsauftrags in der Kundenkommunikation mitführen, sondern alle am Direkten Verkehr beteiligten Transportunternehmen. Dies hat die Kommission Markt Personenverkehr (KMP) verbindlich beschlossen.
Sämtliche Angaben zum SwissPass-Gütesiegel und die damit verbundenen Vorgaben sowie konkrete Anwendungsbeispiele finden Sie im neuen, von der KMP verabschiedeten CD-Manual zum SwissPass. Der SwissPass ist das verbindende Element der knapp 250 am DV beteiligten Transportunternehmen, per Fahrplanwechsel bieten ausserdem sechs Tarifverbünde (A-Welle, Z-Pass, Frimobil, Libero, Passepartout und der Tarifverbund Schwyz) einige ihrer Abonnemente auf dem SwissPass an. Das Gütesiegel ist nicht nur ein Marketing-Instrument, sondern auch ein Mittel zur Kundeninformation. Aus diesem Grund bieten wir auch Aufkleber an, mit denen Sie ihre Verkaufsschalter kennzeichnen können. Bestellungen oder weitere Fragen richten Sie bitte an: kommunikation@ch-direct.org.