Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

RailAway: Neue Strategie und Finanzierung

Ab 2018 übernimmt RailAway die gesamte Vermarktung des Freizeitverkehrs. Damit ändert sich auch das heutige Finanzierungsmodell. Die Transportunternehmen und Verbünde finden die entsprechenden Angaben zur Budgetierung der gemeinsamen DV-Kosten auf unserer Homepage www.ch-direct.org/V512.

RailAway (RAW) übernimmt im Rahmen seiner Strategie 2018+ neu die Vermarktung des Freizeitverkehrs für den DV, dazu gehören die Basiskommunikation sowie die Freizeitkampagne. Bisher wurden diese Aufgaben durch SBB-Personenverkehr (DV-Mandatsinhaber) wahrgenommen. Diese Leistungen von RAW werden ab 2018 durch einen DV-Finanzierungsbeitrag (Verrechnung mittels Kostenverteilschlüssel Vorschrift V512) finanziert. Aus diesem Grund wird der sogenannte „Marketingplafond“ (Betrag zur Vermarktung des Direkten Verkehrs) um ca. CHF 4.1 Mio. auf rund 8 CHF Mio. für das Jahr 2018 aufgestockt. Dieser Betrag soll mittelfristig durch die Erzielung von Effizienzgengewinnen sowie zusätzlichen Deckungsbeiträgen aus touristischen Drittgeschäften gesenkt werden. Bisher wurde RAW u.a. durch die Provisionen der öV-Partner mitfinanziert, welche mit dem neuen Modell wegfallen.

Die RAW-Strategie sieht ausserdem vor, dass man die dauerhafte Rabattierung der heutigen Kombi-Angebote durch eine dynamische Rabattierung ersetzt wird. Damit soll der DV-Umsatz um rund 2.8 Mio. gesteigert werden. Ausserdem sollen Kooperationen mit Leistungs- Wirtschaft- und Medienpartnern verstärkt werden, welche zu Mehreinnahmen führen werden.

Für die Transportunternehmen sind die Änderungen relevant für die Budgetierung 2018. Die Informationen dazu finden Sie unter www.ch-direct.org/V512.