Für die öV-Kundinnen und -Kunden ist es sehr wichtig, dass die Transportunternehmen über geplante Ereignisse auf ihrem Netz wie Streckensperrungen, Umleitungen oder Betriebsunterbrüche informieren. Ansonsten erhalten die Reisenden falsche Informationen und zahlen für Billette, die sie gar nicht nutzen können.
Ein Grossteil der Transportunternehmen nutzt den Hafas Information Manager (HIM), um die Reisenden über geplante Ereignisse auf ihrem Netz, wie beispielsweise Streckensperrungen oder Umleitungen, zu informieren. Hierzu stellt die SBB ein Formular zur Verfügung, um die Bereitstellung der Meldung im HIM zu bestellen.
Neu können im Formular zusätzliche Informationen zur Kundenlenkung und zur korrekten Tarifierung während der Ereignisdauer gemeldet werden. Diese Informationen werden benötigt, damit das Tarifnetz auf der NOVA-Plattform – die Grundlage für die Preisberechnung und den Billettverkauf – temporär angepasst werden kann. So können ein reibungsloser Verkauf und die korrekte Einnahmenzuscheidung garantiert werden.
Das HIM-Meldeformular wird neu auf der Website von ch-direct zum Download zur Verfügung gestellt. Achten Sie darauf, dass Sie stets die aktuellste Version verwenden. Transportunternehmen, die ihre Ereignismeldungen über eigene Tools erstellen, sind dazu verpflichtet, die tarifarischen Angaben in gleicher Qualität an ch-direct zu senden.
Auf ch-direct.org/Ereignismeldung finden Sie neben dem Formular ein umfangreiches FAQ, in welchem Sie genaue Informationen zum Einfluss der Ereignisse auf die Tarifierung, den Verkauf und die Einnahmenzuscheidung finden. Zudem sind dort eine detaillierte Anleitung zum Ausfüllen des HIM-Formulars sowie mehrere Anwendungsbeispiele und Unterlagen der NOVA-Schulungen vom Frühjahr 2018 vorhanden. Letztere enthalten detaillierte Information zum Aufbau des neuen Tarifnetzes auf der NOVA-Plattform.