«NOVA», die gemeinsame Verkaufs- und Vertriebsplattform der öV-Branche der Schweiz, setzte sich gegen 18 Finalisten durch und gewann am 21. November einen Digital Economy Award im Hallenstadion Zürich. Nominiert war die Plattform in den Kategorien «Digital Innovation Of The Year» und «Hig-hest Digital Quality» - den Sieg holte sie in der Kategorie «Highest Digital Quality».
Die Jury begründete Ihren Entscheid wie folgt:
Die Jury anerkennt, dass das Projekt erfolgreich die Integration der unterschiedlichen Ökosysteme und Akteure im öffentlichen Verkehr (öV) in einer komplexen und heterogenen Landschaft gemeistert hat. Es hat Vorbildcharakter über die Landesgrenzen hinaus und bietet einen hohen Kundennutzen verbunden mit einem einfachen Kundenerlebnis. Dies ist für die Kunden hochgradig relevant im Alltag. Die Vielzahl der öV-Anbieter in ein gemeinsames Vorhaben schweizweit zu integrieren, erfordert extremen Abstimmungsbedarf und Konsensfähigkeit. Dies alles ist nur möglich, wenn die Plattform höchsten Qualitätsansprüchen genügt.
NOVA ist die Vertriebsdrehscheibe, die Datenbank für den öV Schweiz, über die fast alle öV-Fahrausweise verkauft werden. Unterschiedliche Vertriebskanäle wie Mobile Apps, Ticketautomaten oder Busfahrer-Geräte beziehen die Verkaufsdaten von der NOVA-Plattform. NOVA vereint aktuell Angebote von rund 250 beteiligten Unternehmen. Entstanden ist NOVA aus einer gemeinsamen Initiative der Transportunternehmen und Verbünde des öffentlichen Verkehrs. Den Lead für die Umsetzung und den Betrieb von NOVA hat die SBB Informatik.