Heute bezahlen Kundinnen und Kunden für eine Sitzplatzreservierung 5 Franken pro Transportfahrzeug. Die Kommission Markt (KoM) hat nun entschieden, diese Handhabung zu vereinfachen: Gemäss neuer Regelung bezahlen Fahrgäste nur noch einmalig 5 Franken für die gesamte Reise. Ausgenommen davon sind bestehende Zuschläge (z.B. beim Glacier Express), welche weiterhin zur Anwendung kommen. Die Erträge aus Sitzplatzreservationen kommen dem verkaufenden Transportunternehmen zugute. Die neue Regelung wird eingeführt, sobald der Vertrieb über NOVA-Reservation abgewickelt wird, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023.
2019 hatte die KoM beschlossen, ein Sparangebot für Kleingruppen von drei bis neun Personen zu lancieren. Aufgrund diverser Komplexitäten geriet das Vorgehen in Verzögerung. Nun wird das Kleingruppenangebot auf Basis von bestehenden Mechanismen der Sparwelt bestenfalls per Fahrplanwechsel 2022 aufgebaut. In ihrer Märzsitzung beschloss die KoM einige Änderungen am Angebot, damit eine kürzere Durchlaufzeit für die IT-Umsetzung und eine zeitnahe Markteinführung ermöglicht werden können.
Aktuell kann auf Stufe des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV) für den Hund lediglich ein Jahresabo gelöst werden. Auf Wunsch verschiedener Verbünde wurde ein nationales Angebot mit monatlicher Gültigkeit geprüft. Gemäss Entscheid der KoM wird dieses nun per 11. Dezember 2022 eingeführt. Der Preis des Abonnements beläuft sich auf 60 Franken und rundet das Hundesortiment im NDV ab. Den Verbünden wird empfohlen ihre Papierabonnemente für Hunde durch die nationale Lösung zu ersetzen.